Fußball Beim B-Klasse Tabellenführer FC Eiche stimmt derzeit einfach alles

Marc-Andre Bartels (rechts) traf bereits 23 Mal in dieser Saison für den FC Eiche.
Marc-Andre Bartels (rechts) traf bereits 23 Mal in dieser Saison für den FC Eiche.

In der B-Klasse Kaiserslautern/Donnersberg Nord kristallisiert sich der FC Eiche Sippersfeld/Lohnsfeld/Neuhemsbach als Meisterschaftsfavorit heraus. Am Sonntag treffen zwei direkte Verfolger aufeinander: Der SV Imsbach empfängt den TuS Bolanden.

„Wir haben wieder richtig gut Fußball gespielt und in der Halbzeit hochverdient mit 2:0 geführt. Leider wurde das Spiel dann abgebrochen“, blickt der Trainer des FC Eiche, Heiko Ackermann, auf das vergangene Wochenende und die Partie gegen den SV Imsbach zurück. In der Halbzeitpause entschied der Schiedsrichter aufgrund sintflutartiger Regenfälle, die Partie nicht wieder anzupfeifen. Der nächste Anlauf, das Derby über die Bühne zu bringen, ist für den 26. November geplant.

Entsprechend des bisherigen Rundenverlaufs sei die Stimmung innerhalb des Teams super. „Auch die Trainingsbeteiligung ist nach wie vor gut und jeder zieht ordentlich mit, auch wenn die Einheiten teilweise richtig hart sind“, fügt Ackermann lachend hinzu. Der Coach musste krankheits- und verletzungsbedingt zuletzt immer wieder seine Stammformation anpassen. „Bisher sind wir damit gut umgegangen und es hat gut geklappt. Gegen Rockenhausen hatten wir zuletzt außerdem etwas Spielglück“, blickt Ackermann zurück.

Bartels führt Torjägerliste an

Nach dem Rockenhausener Führungstreffer drehten Nicola Iovannitti und Marc-Andre Bartels per Doppelpack die Partie. Bartels führt zudem die ligaweite Torjägerliste an und befindet sich wohl in der Form seines Lebens. In elf Spielen traf der bullige, obwohl nicht besonders große, Stürmer schon 23 Mal. Am Sonntag trifft die Elf um ihren Topstürmer auf die Zweitvertretung der SG Mannweiler/Stahlberg/Dielkirchen. Gespielt wird auf dem Hartplatz in Mannweiler. Ein ungewohnter und wohl wenig beliebter Untergrund für die Eiche-Kicker – Ein Spiel mit Stolpersteinpotenzial? Für Coach Ackermann jedenfalls steht fest, dass aus den drei verbleibenden Spielen im Fußballjahr 2023 wenn möglich die Maximalpunktzahl erreicht werden soll.

Nach dem Spiel in Mannweiler stehen noch das Heimspiel gegen den ASV Winnweiler II und das Nachholspiel gegen Imsbach auf dem Programm. „Ich möchte gar kein konkretes Ziel ausgeben. Es wäre aber schön, mit einem komfortablen Vorsprung in die Rückrunde zu starten und sich dann für die harte Arbeit, die wir Woche für Woche leisten, zu belohnen. Welcher Platz dann rausspringt, wird sich zeigen“, zeigt sich Ackermann angriffslustig und bescheiden zugleich. Sein Hauptziel, aus der Truppe eine echte Einheit zu formen, bei der die Kameradschaft passt, hat er längst erreicht. Für viele Beobachter der B-Klasse gilt seine Mannschaft als Meisterschaftskandidat Nummer eins.

Schützenfest in Finkenbach?

Auch die beiden ärgsten Eiche-Verfolger sind am Sonntag im Einsatz. Während die SG Münsterappel/Gerbach/Niederhausen mit dem TuS Ilbesheim eine Pflichtaufgabe vor der Brust hat, erwartet den TuS Bolanden ein harter Brocken. Auswärts beim SV Imsbach gilt es, den Rückstand auf Sippersfeld nicht größer werden zu lassen und punktgleich mit Münsterappel zu bleiben. Imsbach wiederum könnte wieder näher an die aktuell fünf Punkte entfernten Bolandener heranrücken. Die zuletzt wieder siegreiche TSG Albisheim trifft auf die nur vier Punkte und einen Platz besser positionierte TSG Kerzenheim.

In der C-Klasse Kaiserslautern/ Donnersberg Nord könnten Zuschauer auf dem Rasenplatz in Finkenbach am Sonntag Zeugen eines Schützenfestes werden. Der heimische TuS Finkenbach/Waldgrehweiler (maximale Punkteausbeute, 75:4 Tore in acht Spielen), trifft auf Tabellenschlusslicht SSV Dreisen. Dieser kassierte in zehn Spielen bereits 72 Tore und holte bislang keinen einzigen Punkt.

x