Donnersbergkreis Aktuell: Hyner hat Mandat niedergelegt

Helmut Hyner, Fraktionsvorsitzender der Nordpfälzer im Rockenhausener Verbandsgemeinderat, ist von seinem Mandat als VG-Ratsmitglied zum 31. Dezember zurückgetreten. Auf Nachfrage teilte Hyner mit, dass er auch eine Kandidatur zur kommenden Kommunalwahl ausschließe. Grund für seine Entscheidung sei ein geplanter Umzug. Natürlich hätte er mit seinem Rückzug noch warten können, sagte Hyner. Bereits in den kommenden Wochen gehe es aber darum, „mit den politischen Freunden aus Alsenz-Obermoschel Gemeinsamkeiten für die anstehende Wahl zu besprechen“. Hierbei sei es nur fair, nicht als Verhandlungsführer aufzutreten, wenn er wisse, dass er seine kommunalpolitische Arbeit im VG-Rat nicht fortsetzen werde. Die Rolle des Verhandlungsführers solle nun Helmut Faller, bislang stellvertretender Fraktionsvorsitzender, übernehmen. Ob dieser auch den Fraktionsvorsitz übernehmen werde, konnte Hyner nicht sagen. Für Samstag, 12. Januar, 15 Uhr, lädt Landrat Rainer Guth Kinder aus dem Landkreis zum Neujahrstreffen in die Mehrzweckhalle nach Kerzenheim ein. Für Spaß und Spannung sorgt einmal mehr der Zauberkünstler Martin Mathias. Aus seinem Programmangebot hat er diesmal das Stück „Die Schatzinsel“ ausgewählt. Es beginnt damit, dass Käpt’n Matty mit seiner Schiffsglocke durch die aufgeregte Kinderschar rennt und fragt: „Wer will mit auf die Schatzinsel?“ Und natürlich wollen alle mit auf die Abenteuerfahrt. Mit „Schiff ahoi!“ werden die Anker gelichtet, und schon geht’s hinaus aufs weite Meer. Aber bevor das Segelschiff die Insel erreicht, müssen viele Gefahren gemeistert werden... Kinderschminken und allerlei Leckereien sind zusätzliche Anziehungspunkte.

x