Friedelsheim Waltershöhe: Bald Bauplätze zu kaufen

Bis spätestens Mai soll die Umlegung abgeschlossen sein.
Bis spätestens Mai soll die Umlegung abgeschlossen sein.

Die Firma WSW aus Kaiserslautern soll das Neubaugebiet Waltershöhe/Schlossgarten erschließen. Das hat der Friedelsheimer Ortsgemeinderat nun in einer eigens einberufenen Sondersitzung beschlossen.

Das Kaiserslauterer Unternehmen hat auch schon den Bebauungsplan erstellt und ist deshalb mit den örtlichen Begebenheiten vertraut. Die Kommune besitzt in dem Baugebiet im Norden des Ortes selbst keine Baugrundstücke. Sie könnte aber von Grundstückseigentümern, die selbst an keinem Bauplatz interessiert sind, deren Gelände erwerben und mit dem sogenannten Einbringungswert vergüten.

Dann würde eine Interessentenliste für das betreffende Grundstücke oder die betreffenden Grundstücke, die fortan der Gemeinde gehören, aufgestellt und die Bewerber einer Bewertung unterzogen. Dabei kann zum Beispiel das Alter eine Rolle spielen, ob es eine junge Familie mit Kindern ist, ob sie schon in Friedelsheim wohnt und dergleichen. Auf diese Art und Weise kann die Gemeinde beeinflussen, wen sie als künftige Bewohner favorisiert.

Erschließung dauert 1,5 Jahre

Die Umlegung des Baugebiets soll im April oder Mai abgeschlossen sein, erst dann kann man einen Bauplatz erwerben und die Erschließung beginnt, die etwa 1,5 Jahre dauert.

Daneben erwägt Friedelsheim, der Initiative beizutreten, die sich dafür einsetzt, dass Kommunen die Hoheit über das zulässige Tempolimit in ihren Orten bekommen.

Anders als am Donnerstag berichtet, hat das Gremium den Beitritt noch nicht beschlossen.

x