Bad Dürkheim Training von Schleuderball bis Seilspringen

Schaffen Sie einen 3000-Meter-Lauf unter 22 Minuten? Oder mit Anlauf 3,40 Meter weit springen? Glückwunsch, Sie hätten gute Chancen, das Deutsche Sportabzeichen zu schaffen. Wenn Sie allerdings doch noch ein wenig dafür trainieren wollen: Bis Montag, 29. April, läuft die Anmeldung für einen mehrteiligen Vorbereitungskurs, den Erika Müller-Kupferschmidt beim TV Dürkheim anbietet.

«Bad Dürkheim.»Sie ist Kreisbeauftragte des Sportbundes Pfalz für das Sportabzeichen und außerdem Übungsleiterin und Prüferin. Heißt: Mit ihr ist man bestens auf die Prüfung für Breitensportler vorbereitet. Im Bad Dürkheimer Stadion wird für verschiedene Bereiche, in denen Prüfungen abgelegt werden können, trainiert. Wer will, kann sich bis Montag, 29. April, unter Telefon 06322 981546, oder per E-Mail, scorpion114@gmx.net, anmelden. Im vergangenen Jahr haben in der ganzen Pfalz knapp 23.000 Hobbysportler das Abzeichen gemacht. Wenn es darum geht, wie viele Abzeichen es im Verhältnis zur Einwohnerzahl von kreisfreien Städten und Landkreisen waren, führt Speyer vor Zweibrücken und Landau. Der Kreis Bad Dürkheim liegt mit einer Quote von 1,92 (rund 133.000 Einwohner, rund 2550 Abzeichen) auf Rang sechs. Auch die Vereine im Kreis waren am Start. Der LTV Bad Dürkheim liegt mit 137 Abnahmen wieder auf dem zweiten Platz der Clubs mit bis zu 400 Mitgliedern. Der TV Dürkheim rückt mit 88 Sportabzeichen auf Platz 21 bei den größten Vereine mit mehr als 900 Mitgliedern. Auch der TuS Friedelsheim (22 Abzeichen), der TV Frohsinn Gönnheim (42) und der TuS Freinsheim (32) liefen, schwammen, warfen und sprangen mit. Laut Müller-Kupferschmidt waren andere Sportvereine nicht so aktiv, in die Wertung kamen Clubs nur mit mindestens 20 Abzeichen. Die Sportabzeichenbeauftragte bedauert auch, dass keine Dürkheimer Schulen im Wettbewerb der Bildungseinrichtungen auftauchen. Insgesamt sind im Kreis die Teilnehmerzahlen bei Schülern und Jugendlichen gestiegen, während die Anzahl der Erwachsenen, die das Abzeichen abgelegt haben, um 91 gesunken ist. Noch eine erfreuliche Meldung kann Müller-Kupferschmidt für den Kreis abgeben: „Mit 69 Familien waren wir wieder führend beim Familien-Sportabzeichen in der Pfalz.“ Die Trainingstage Mittwoch, 8. Mai, 18.30 Uhr, Schnelligkeit: Laufschule Montag, 13. Mai, 18.30 Uhr, Koordination: Schleuderball, Hochsprung, Seil. Donnerstag, 23. Mai, 18.30 Uhr, Kraft: Kugelstoßen, Standweitsprung Montag, 27. Mai, 19.30 Uhr, Kräftigung von Oberkörper und Beinen. Dienstag, 28. Mai, 19 Uhr, Abnahme Ausdauer: Nordic-/Walking, Treffpunkt hierfür: Parkplatz Weilach. Mittwoch, 5. Juni, 18.30 Uhr, Wiederholung aller noch schwierigen Bereiche. Kosten für Nicht-Mitglieder des TV Dürkheim: 22,50 Euro für den Kurs, vier Euro für Abzeichen und Urkunde Die Prüfungen Der TV Dürkheim und der Stadtsportverband bieten zahlreiche Möglichkeiten, das Trainierte, dann auch zu zeigen. Infos unter Telefon 06322 65844. Leichtathletische Disziplinen: Von Mai bis September am ersten und letzten Montag im Monat im Stadion Trift, 18 Uhr. Schwimmen: Von Mai bis August an jedem letzten Dienstag im Monat, Salinarium, 19 Uhr (Eintritt frei). Fahrrad: Montag, 20. Mai, 18 Uhr, Treffpunkt: Haidfeldweg/Brücke zur B271. Walking: Dienstag, 28. Mai, 19 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Weilach.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x