Bad Dürkheim Saisonziel verfehlt

«WEISENHEIM AM SAND.» Der SV Weisenheim hat in der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz sein Ziel verfehlt. Einen Spieltag vor Saisonende ist Rang zwei unerreichbar. Die letzte Partie am Sonntag, 15 Uhr, gegen den ASV Edigheim ist bedeutungslos.

Die mit 2:4 verlorene Begegnung beim Konkurrenten VfR Friesenheim hat gezeigt, dass eine gute Spielanlage und das Bestreben, mit flüssigen Kombinationen zum Erfolg zu kommen, allein nicht reichen. „Uns hat die Effektivität vorm gegnerischen Tor gefehlt, vor allem in der ersten Halbzeit“, legt Trainer Frank Lieberknecht die Finger in die Wunde. Hinzu kamen am Sonntag drei Gegentore, die nach individuellen Patzern in der Abwehr fielen. Eine derart hohe Fehlerquote lässt sich selten kompensieren. Noch ein Grund für die verpasste Aufstiegsrunde: „Der Kader ist zu klein“, sagt der Coach. Das war in der Tat ein Handicap, zumal immer mit Verletzten, Kranken oder Urlaubern zu rechnen ist. In Friesenheim saßen nur drei Feldspieler auf der Bank, zwei waren 18-jährige A-Junioren. Das engt die Möglichkeiten auf Spielstände oder taktische Erfordernisse zu reagieren, erheblich ein. Wobei die eingewechselten Akteure, Mark Heisel und der unglaublich schnelle Max Janta, angedeutet haben, dass ihnen die Zukunft gehören könnte. Der ASV Edigheim quittiert eine katastrophale Saison mit dem Abstieg. Dass es so schlecht lief, mag damit zusammenhängen, dass das Team zum Saisonende auseinanderfällt. Zehn Platzverweise lassen erkennen, dass es mit der Disziplin nicht weit her sein kann.

x