Wachenheim K16 zwischen Rotsteig und Wachenheim wird ab November saniert

Zwischen Forsthaus Rotsteig und Wachenheim ist die Strecke in einem schlechten Zustand.
Zwischen Forsthaus Rotsteig und Wachenheim ist die Strecke in einem schlechten Zustand.

Im November beginnen nach Angaben des Kreisbeigeordneten Sven Hoffmann (CDU) die Sanierungsarbeiten an der K16. Der rund sechs Kilometer lange Abschnitt ist in einem sehr schlechten Zustand.

Laut Kreisverwaltung sollen die Bauarbeiten in etwa acht Monaten beendet sein. Um die einseitige Erreichbarkeit des Kurpfalz-Parkes, des Wachenheimer Campingplatzes sowie des Naturfreundehauses „Oppauer Haus“ sicherzustellen, wurde das Projekt in drei Bauabschnitte eingeteilt. Eine einspurige Sperrung sei wegen der geringen Straßenbreite nicht möglich.

Die Firma Bickhardt Bau SE aus Mainz ging bei der Ausschreibung mit einer Angebotssumme von rund 2,5 Millionen Euro als günstigster Bieter hervor. Das Land hat bereits einen Förderbescheid in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro überreicht (wir berichteten). Nach Angaben der Kreisverwaltung ist ab Forsthaus Rotsteig zunächst ein Abfräsen der Deckschicht vorgesehen. Anschließend wird eine neue Trag- und Deckschicht aufgebracht. Außerdem werden die Böschungen stabilisiert und die Fahrbahnränder neu aufgebracht. Die Bankette und die Entwässerungseinrichtungen wurden an die neuen Höhenverhältnisse angepasst. Nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität in Speyer (LBM) wird die Strecke täglich von etwa 3000 Fahrzeugen benutzt.

x