Bad Dürkheim Handball: Generalprobe im Verbandspokal

Symbolfoto: dpa
Symbolfoto: dpa

Bevor die Handballer der HSG Eckbachtal II und III und der SKG Grethen in die neue Saison starten, steht die erste Runde des Verbandspokals auf dem Spielplan – sozusagen als Generalprobe.

HSG Eppstein-Maxdorf – HSG Eckbachtal II. So klar wie mit Blick auf die Ligazugehörigkeit die Rollen verteilt scheinen, ist es dann doch nicht. Die Gastgeber agieren in der B-Klasse und somit eine Klasse tiefer als die Gäste. Bei den „Gekkos“ gab es allerdings einige Verschiebungen: Die letztjährige Dritte Mannschaft, die in der B-Klasse aktiv war, hat mit der bisher in der A-Klasse aktiven Zweiten Mannschaft großteils das Personal getauscht. Doch mit Niko Scheurich steht nun bei den Eppstein-Maxdorf der bisherige Torhüter der Eckbachtaler zwischen den Pfosten, die Wurfbilder sind ihm bestens bekannt. Am Ende der Saison wollen beide Teams ein Wörtchen in Sachen Aufstieg mitreden, für die Generalprobe scheint also alles angerichtet. Eckbachtal startet mit einer jungen Mannschaft, nicht wenige Spieler agierten in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend. Tom Käfer, Routinier der bisherigen A-Klasse-Mannschaft, soll die junge Truppe mit seiner Erfahrung anführen. Übungsleiter Rainer Schantz ist zuversichtlich das sich sein Team in naher Zukunft für die Meisterschaft empfehlen wird, ob es gleich in der ersten Saison reicht, gilt abzuwarten.

  • Sonntag, 17 Uhr Waldsporthalle Maxdorf

SKG Grethen – TuS KL-Dansenberg III. Das Hauptaugenmerk liegt bei der SKG klar auf den frühzeitigen Klassenerhalt im Ligaalltag. Im Pokal empfängt die Mannschaft um Trainer Sven Jaculi mit dem Verbandsligisten aus der Westpfalz einen dicken Brocken, doch dieser Prüfstein kommt eine Woche vor dem Ligaauftakt gerade recht.

  • Sonntag, 18 Uhr Orff-Realschulhalle Dürkheim

HSG Eckbachtal III – MSG Iggelheim II/Meckenheim.

  • Sonntag, 18 Uhr Sporthalle Freinsheim
x