Bad Dürkheim Einwurf nur noch im Stehen

Helmut Scheurer
Helmut Scheurer

«Neidenfels/Bad Dürkheim.»Während die Fußball-B-Klasse die optimale Größe von 16 Mannschaften hat, gehören der C-Klasse nach der Bildung von Spielgemeinschaften und der Abmeldung des VfL Duttweiler und des SV Schöntal in der kommenden Saison nur 14 Teams an. SV 1911 Bad Dürkheim ist wieder dabei, wie bei der Vorrundenbesprechung in Neidenfels bestätigt wurde.

Helmut Scheurer, Staffelleiter beider Spielklassen, teilte mit, dass sowohl Duttweiler als auch Schöntal nicht genügend Spieler hätten, um eine Mannschaft melden zu können. Der TSV Lambrecht und die TSG Neidenfels treten ab sofort als SG Neidenfels/Lambrecht in der C-Klasse Süd an. Der FC Wacker Weidenthal bildet mit dem ASV Frankenstein eine Spielgemeinschaft, die dem Fußballkreis Kaiserslautern/Donnersberg angehört. „Dadurch fällt für viele Mannschaften eine weite Fahrt weg“, meinte Kreisvorsitzender Klaus Karl. „Ich bin mit der Fairness in der vergangenen Saison sehr zufrieden gewesen“, lobte Scheurer. Fairste Mannschaft der B-Klasse Süd sei der 1. FC 08 Haßloch II gewesen. Den größten Zuschauerzuspruch hätten die Heimspiele von Edesheim/Roschbach mit insgesamt 2336 Besuchern gehabt. Die Südpfälzer hatten mit Alexander Wiemer auch den erfolgreichsten Torjäger der B-Klasse Süd in ihren Reihen. Er kam auf 46 Treffer. Karl und Schiedsrichter-Obmann Thorsten Braun wiesen auf einige Regeländerungen hin. „Alle Schiedsrichter sind ab sofort angewiesen, ihren Spielbericht spätestens eine Stunde nach Spielende zu veröffentlichen. Ich bitte deshalb die Vereine, entsprechende technische Möglichkeiten zu schaffen, damit dies funktioniert“, sagte der Kreisvorsitzende. Auch ein Liveticker sei gewünscht. Die eigenen Aufstellungen sollen bereits drei Stunden vor dem Anpfiff freigegeben werden. Die ursprünglich am 9. Dezember angesetzten Rückrundenspieltage werden komplett auf den 3. Oktober vorgezogen. „Wir wollen auch bis zum 10. März keine Nachholspiele ansetzen, um eine lange Winterpause und weniger Spielausfälle als zuletzt zu garantieren“, so Karl. Toll sei, dass der SV Bad Dürkheim und der TV Ellerstadt in der C-Klasse einen Neubeginn wagten. Braun wies darauf hin, dass Einwürfe nur noch im Stehen ausgeführt werden dürften. Zudem werde geahndet, wenn ein Spieler mit Gegenständen, beispielsweise mit einem Schienbeinschoner, nach dem Ball werfe. „Wir haben das zwar bisher auch schon geahndet, aber jetzt steht es offiziell im Regelwerk“, sagte er.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x