Bad Dürkheim Claus Helfrich wirft das Handtuch

WACHENHEIM. Der TuS Wachenheim (Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt West) und Trainer Claus-Jürgen Helfrich gehen künftig getrennte Wege, obwohl man sich vor Monaten noch auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt hatte.

„Das hat sich in den vergangenen Wochen so entwickelt. Ich möchte sehen, dass es vorwärtsgeht, das war zuletzt nicht mehr der Fall.“ Was dem 61-jährigen Helfrich im Magen liegt, ist die mäßige Trainingsbeteiligung. „Außerdem muss man bei den Spielen häufig kämpfen, um eine Mannschaft zusammenzubekommen und Leute fragen, die nicht trainieren oder nicht die Qualität für die B-Klasse haben“, erklärt der Übungsleiter. Ohne den Einsatz der talentierten A-Junioren wäre es noch viel öfter personell eng geworden. Weiterhin habe es laut Helfrich kaum Kommunikation mit den Verantwortlichen gegeben. Dennoch haben die Wachenheimer in dieser Spielzeit 38 Punkte geholt und den beachtlichen achten Platz erreicht. Besser abgeschnitten hat der TuS zuletzt 2009/10, als die Mannschaft Rang drei belegte. Nach RHEINPFALZ-Informationen soll der ehemalige Trainer des TV Gönnheim, Michael Acker, Helfrichs Nachfolger werden. (thl)

x