Pfalz Ludwigshafen: Straßen wegen Gasaustritts gesperrt

Die Feuerwehr nahm Gasmessungen vor. Foto: Henkel/frei
Die Feuerwehr nahm Gasmessungen vor.

(Aktualisiert 6.37 Uhr) Wegen eines Gasaustritts an einem Hausanschluss hat die Feuerwehr Ludwigshafen am frühen Sonntagabend gegen 17.30 Uhr im Stadtteil Friesenheim die Straße In den Ziegelgärten zwischen den Hausnummern 2 und 16 abgesperrt. Auch die Industriestraße war an der Einmündung zur Straße In den Ziegelgärten einseitig gesperrt.

Leck freigelegt und abgedichtet



Die anfängliche Befürchtung, das Gas könne von der dort verlaufenden Hochdruckleitung stammen, habe sich nicht bewahrheitet, teilte Ortsvorsteher Günther Henkel mit. Bei den Messungen der Feuerwehr und des Störungsdienstes der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) wurde eine undichte Stelle einer Gas-Versorgungsleitung entdeckt. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurde das Leck durch ein Tiefbauunternehmen freigelegt und von den Mitarbeitern der TWL abgedichtet.

Auch Wohnhäuser evakuiert



Während der Messungen und Reparaturen mussten neun Anwohner aus Sicherheitsgründen ihre Häuser verlassen. Sie kamen in dieser Zeit in der Kantine der Firma Isolite unter. Gegen 23 Uhr konnte die Sperrung nach einer abschließenden Kontrolle der Feuerwehr wieder aufgehoben werden. Auch die Anwohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück.

x