Pfalz Astronaut Matthias Maurer fliegt zur ISS

Matthias Maurer.
Matthias Maurer.

Matthias Maurer (49) wird als nächster deutscher Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation ESA zur Internationalem Raumstation ISS fliegen. Das hat ESA-Generaldirektor Jan Wörner am Dienstag der RHEINPFALZ bei einem Interview am Rand des Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses in Darmstadt mitgeteilt.

Als Nachrücker in Korps berufen

Maurer ist der einzige im siebenköpfigen Astronautenkorps der ESA, der bislang noch keinen Weltraumeinsatz absolviert hat. Der promovierte Materialwissenschaftler hatte 2008 alle Tests bei der Astronautenauswahl bestanden; unter den sechs Auserkorenen war damals aber Alexander Gerst (43) als einziger Deutscher. Wörner berief Maurer dann Anfang 2017 als Nachrücker ins Korps. Vergangenes Jahr schloss der gebürtige Saarländer seine Grundausbildung als Astronaut ab. Wann Maurer genau fliegt, ist laut Wörner noch nicht beschlossen. In jedem Fall folgt er auf Luca Parmitano, der derzeit auf der ISS forscht, und auf Thomas Pesquet, dessen Flug für 2020 vorgesehen ist. Wahrscheinlich wird Maurers Mission damit 2021 sein.

Ministerpräsident beglückwünscht Maurer

Der Ministerpräsident des Saarlands Tobias Hans beglückwünschte Matthias Maurer am Nachmittag: „Dass Matthias Maurer als elfter deutscher und erster saarländischer Astronaut zur ISS fliegen wird, ist eine tolle Nachricht für das Saarland. Wir wissen, wie sehr sich Matthias Maurer das gewünscht hat und wie leidenschaftlich er schon seit Jahren an diesem Ziel arbeitet. Nun wird es Wirklichkeit. Darüber freut sich ein ganzes Land. Dazu gratulieren wir ihm sehr herzlich.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x