Familie Spiele rund um den Weltkindertag und Saurier-Forscher

Ein Treffpunkt: „Kinderstadt“ in Frankenthal.
Ein Treffpunkt: »Kinderstadt« in Frankenthal.

Nach der Sommerpause füllen sich die Veranstaltungskalender. Für „Spielkinder“, aber auch Forschernaturen ist in der Pfalz rund um das Wochenende vom 23./24. September etwas geboten – fünf Tipps zum Wochenende.

Im Jahr 1954 empfahlen die Vereinten Nationen ihren Mitgliedsstaaten, einen Kindertag einzurichten. Rund um diesen Weltkindertag (er war am 20.9.) wird auch in der Pfalz gefeiert, außerdem werden die Rechte von Kindern thematisiert.

„Kinderstadt“ in Frankenthal

Die Stadt Frankenthal ruft am Samstag, 23. September, in ihre „Kinderstadt“ (14-18 Uhr). Der Stephan-Cosacchi-Platz wird für dieses Fest zur „Spielwiese“, einige der Aktivitäten laufen auch drinnen, in den Räumen des Kinder- und Jugendbüros. Der Eintritt zum Fest ist für Erwachsene frei, Kinder zahlen zwei Euro.

Musik machen, Buttons basteln und ein Kinderrechte-Quiz zählen unter anderem zum Programm. Die Frankenthaler „Kinderstadt“ findet in der Woche des Weltkindertages statt (er war am 20.9.), mit dem Unicef dafür wirbt, dass weltweit „Politik mit Zukunft“ wichtig wäre.

Kinderaltstadtfest in Kaiserslautern

Der Kinderschutzbund Kaiserslautern-Kusel, das SOS-Kinderdorf Kaiserslautern und die Stadt werben für das 25. Kinderaltstadtfest in Kaiserslautern am Samstag, 23. September, 12-17 Uhr (Steinstraße, Jugendzentrum bis zum Kaiserbrunnen). Beginn ist um 12 Uhr auf dem „Platz der Kinderrechte“ (Stockhausplatz).

Spiele in der Rheingalerie Ludwigshafen

Auch in anderen Städten sollen Kinder unbeschwert spielen können. Der Kinderschutzbund Ludwigshafen richtet sein Fest zum Weltkindertag bereits am Freitag, 22. September, in der Rhein-Galerie aus (15-18 Uhr, Erdgeschoss am Brunnen) – mit Jonglage, Tombola und Spielen.

Weltkindertagsfest in Neustadt

In Neustadt hat der Kinderschutzbund Neustadt-Bad Dürkheim für Samstag, 23. September, sein Weltkindertagsfest mit Musik, Mitmachaktionen und Flohmarktstand angekündigt (11-15 Uhr; Marstall/Schütt, neben Klemmhof).

Saurier: Forschungswerkstatt des Pfalzmuseums

Wer Lust auf ein ganz anderes Thema hat, merkt sich die Offene Forschungswerkstatt des Pfalzmuseums für Naturkunde in Bad Dürkheim vor: Begleitend zur Sonderausstellung „Saurier – die Erfindung der Urzeit“ wartet dort am Sonntag, 24. September, 11-16 Uhr, dieses Angebot nicht nur auf Kinder, sondern auch auf „große“ Gäste, die Knochenfunde begutachten, kleine Fährtenplatten anfertigen oder sich mit der Kontinentaldrift (Verschiebung der Kontinentalplatten) beschäftigen. Der Eintritt ist im Museumseintritt enthalten, eine Anmeldung für die Forschungswerkstatt nicht erforderlich.

Saurier-Puzzle: Station der Offenen Forschungswerkstatt im Pfalzmuseum für Naturkunde (Bad Dürkheim).
Saurier-Puzzle: Station der Offenen Forschungswerkstatt im Pfalzmuseum für Naturkunde (Bad Dürkheim).
x