Pop Clueso mit Album „Album“ auf Tour

Gesammelte Werke: 19 Songs finden sich auf Cluesos „Album“, mit dem er im Sommer auf Tour gehen wird.
Gesammelte Werke: 19 Songs finden sich auf Cluesos »Album«, mit dem er im Sommer auf Tour gehen wird.

Es drängt auch ihn zurück auf die Bühne: Clueso möchte im Sommer unter anderem in Mannheim, Trier und Saarbrücken auftreten. Auf seinem aktuellen Album, das er schlicht „Album“ nannte, hatte er prominente Unterstützung.

Witz und Selbstironie bewies Thomas Hübner, als er sich zu Beginn seiner musikalischen Karriere nach dem schusseligen Inspektor Clouseau aus dem Film „Der rosarote Panther“ benannte. Im Titel seines aktuellen Albums kommt dafür seine simple und bodenständige Art zum Ausdruck – er lautet schlicht „Album“.

An der Grenze zum Pop-Mainstream

Äußerlich mag sich der 41-jährige Sänger seit seinen Anfängen 2001 kaum verändert haben, seine Musik hat sich dagegen deutlich gewandelt. Mit „Album“ bewegt sich der ehemalige Rapper so nah an der Grenze zum Pop-Mainstream wie noch nie.

Das neunte Studioalbum des Erfurters, das am 1. Oktober 2021 erschien, enthält 19 Songs, darunter einige Singles, die bereits seit Februar 2020 einzeln veröffentlicht wurden. „Flugmodus“, „37 Grad im Paradies“ oder „Sag mir was du willst“ vermitteln eine lässige Unbeschwertheit, die durch die warme Stimme des Sängers unterstrichen wird. „Leider Berlin“ und „Tanzen“ bestechen durch eingängige, radiotaugliche Melodien.

Duett „Willkommen zurück“

Abwechslung bekommt das großzügige Album nicht nur durch verschiedene Liedproduzenten, sondern auch durch mehrere Kollaborationen: Mit Andreas Bourani zum Beispiel singt er „Willkommen zurück“ – ein passender Titel für Bourani, der sich damit nach einer sechsjährigen Pause musikalisch zurückmeldet, aber auch eine Ansage an die Fans, dass es nach Lockdown und trotz Pandemie weitergeht.

Weiter beziehungsweise erst richtig losgehen können jetzt auch die bereits für 2020 und 2021 geplanten Album-Touren des Sängers. Und auch auf Festivals und Open-Air-Veranstaltungen tritt er 2022 wieder mit alten und neuen Songs live auf.

Info:

Clueso: Mi 25.5., 19 Uhr, Mannheim, Maimarktgelände, Zeltfestival Rhein-Neckar; Sa 18.6., 20 Uhr, Trier, Porta Nigra; Album-Tour: Fr 30.9., 20 Uhr, Frankfurt, Jahrhunderthalle; Di 4.10., 20 Uhr, Stuttgart, Porsche-Arena; Sa 8.10., 20 Uhr, Saarbrücken, E-Werk; Tickets: Mannheim, rheinpfalz.de/ticket, sonst eventim.de

x