Wirtschaft Fitnessstudios verlieren viele Mitglieder

Gähnende Leere in einem Fitnessstudio.
Gähnende Leere in einem Fitnessstudio.

Die Fitnessstudios in Deutschland haben dem Arbeitgeberverband für Fitness- und Gesundheitsanlagen DSSV zufolge wegen der langen Schließungen in der Corona-Krise massiv Mitglieder verloren.

Im vergangenen Jahr hat die Branche rund 11,6 Prozent ihrer Kunden verloren. Von den 10,3 Millionen Mitgliedern Anfang dieses Jahres büßte sie bis Ende März noch einmal 13 Prozent ein. Das geht aus einer Befragung von über 2600 Fitness- und Gesundheitsanlagen hervor. Seit Anfang 2021 wurden demnach kaum neue Verträge abgeschlossen. „Das zentrale Problem der Branche ist die sehr schlechte Perspektive für den Kundenbestand“, sagte DSSV-Präsidentin Birgit Schwarze der „Stuttgarter Zeitung“. Die Politik ignoriere die Nöte der Branche, so Schwarze weiter. „Wir schreiben seit zwölf Monaten alle zuständigen Ministerien an, und wir haben alle unsere Hygienekonzepte – doch das interessiert die nicht.“ Die Regierenden wollten die Betriebe noch geschlossen halten.

x