USA Autonomes Taxi absolviert erste Fahrt

Ein selbstfahrendes Auto der General-Motors-Tochterfirma Cruise ist im dichten Straßenverkehr von San Francisco unterwegs.
Ein selbstfahrendes Auto der General-Motors-Tochterfirma Cruise ist im dichten Straßenverkehr von San Francisco unterwegs.

Die zu General Motors gehörende Firma Cruise hat auf ihrem Weg zu einem Robotaxi-Dienst in San Francisco einen Meilenstein erreicht: Mitgründer Kyle Vogt fuhr als Passagier ohne einen Sicherheitsfahrer am Steuer durch die Stadt.

Bevor der Cruise-Gründer das Robotaxi per App bestellte, sei das Fahrzeug im Alleingang durch die Stadt unterwegs gewesen, schrieb Vogt in der Nacht zum Donnerstag bei Twitter. Cruise schickte den Wagen kurz vor Mitternacht am Montag auf die Straße, also in einer Zeit mit relativ wenig Verkehr. Auf einem von der Firma veröffentlichten Video ist zu sehen, wie das Robotaxi an Ampeln stehen bleibt und unter anderem auch einen Lastwagen, der die Straße blockiert, einparken lässt.

Die GM-Tochter Cruise und die Google-Schwesterfirma Waymo hatten vor rund einem Monat die Erlaubnis für den Betrieb von Robotaxi-Diensten seitens der kalifornischen Verkehrsbehörde bekommen. Waymo arbeitet ebenfalls an einem Robotaxi-Service in San Francisco. In der Stadt Phoenix in Arizona können sich einige Einwohner bereits seit einiger Zeit einen Waymo-Van ohne einen Menschen am Steuer bestellen. Der Verkehr dort gilt allerdings als weniger komplex als der in San Francisco.

Deutlich länger als geplant

Waymo schickt zudem seine Autos in New York auf die Straße, um dabei präzise Karten zu erstellen. Sie sollen dafür von Fahrern durch Manhattan gelenkt werden. Man wolle auch vom New Yorker Verkehr lernen und so die Software verbessern. Neben Waymo und Cruise arbeiten unter anderem auch Apple und diverse Start-ups sowie Autohersteller und deren Zulieferer an Technologien zum autonomen Fahren. Die Entwicklung bis zum möglichen Einsatz dauert indes deutlich länger, als von der Industrie vor einigen Jahren in Aussicht gestellt wurde.

x