Rheinpfalz Zweibrücker Outlet ist sehr profitabel

Outlets sind neben dem stationären Einzelhandel, eigenen Markenläden und dem Onlinehandel für die Hersteller von Modemarken, Schuhen und Heimartikeln ein vollwertiger Absatzkanal geworden. „Sie sind sogar ihr profitabelster geworden“, sagt Handelsspezialist Joachim Will von der Wiesbadener Unternehmensberatung Ecostra. Das 14 Jahre alte Outlet Zweibrücken schlägt sich im europäischen Vergleich der profitabelsten Center hervorragend.

Ecostra hat zusammen mit dem die Vertriebsform FOC wissenschaftlich erforschenden französischen Mandus-Instituts die Befragung von 85 der wichtigsten Kunden von Outletbetreibern, Expansionsmanager und Vertriebsleiter, ausgewertet. Gefragt wurde nach der wirtschaftlichen Entwicklung und dem Ertrag ihrer Outlet-Läden. Berücksichtigt wurden nur Markenherstellern, die in mindestens drei unterschiedlichen der 147 europäischen Outlets vertreten sind. Ergebnis laut Will: 59 Prozent sagen, die Profitabilität ihrer Outletläden sei besser die der eigenen innerstädtischen Markengeschäfte; jeder Dritte bescheinigt trotz üblicher Preisabschläge von 30 bis 70 Prozent eine bessere Gewinnsituation als bei Online-Shops, ein Fünftel sagt das Gegenteil. Die jüngste der alle zwei Jahre stattfindenden Befragungen belege, dass „aus den Fabrikverkaufsläden mit der Funktion des Ventils zum kontrollierten Abfluss von 2. Wahl-Artikeln, Restbeständen und Retouren für die Markenhersteller Profitcenter geworden sind. Dort wird zwischenzeitlich richtig Geld verdient“, erklärt der Handelsexperte. Der Vertriebsweg Outlets bekomme für die Hersteller ein zunehmend starkes Gewicht. Das zeige sich auch darin, dass sprunghaft mehr Markenhersteller in die Outlets drängten. Auf Grundlage der Mieter-Angaben zur Profitabilität ihrer Läden in den unterschiedlichen Centern haben Ecostra und Mandus erneut eine Rangliste der besten europäischen Outlets erstellt. Das Zweibrücker Outlet von Neinver belegt mit Platz zwölf der 147 gelisteten nach Angaben von Joachim Will einen Spitzenplatz. „Auffällig ist, dass die Durchschnittsnote 2,13 seit Jahren auf ganz stabil hohem Niveau liegt. Und das bei einer, wie man weiß, nicht optimalen Lage des Zweibrücker Centers gemessen an den großen Verkehrsströmen in Deutschland.“ Nur geringfügig, kaum messbar, besser seien zwei deutsche Outlets, Ingolstadt auf Rang acht der Europa-Rangliste (Note 2,06) und Wertheim auf Rang elf (2,11), bewertet worden. Das erstmals einbezogene Neinver-Outlet im elsässischen Roppenheim rangiert auf Platz 32 der wirtschaftlich besten Center (Note 2,66). Mit knapp 3,5 Millionen Besuchern ist das Outlet Zweibrücken nach wie vor das am besten besuchte in Deutschland. Nach Wertheim kamen im vergangen Jahr laut Ecostra 2,4 Millionen. Die letzte gemeldet Besucherzahl des Outlets Ingolstadt sei 1,8 Millionen. Alle zehn deutschen Outlets in der Befragung liegen in der oberen Hälfte. Die besten „Performer“ unter den europäischen Centern sind laut der Untersuchung wiederum das bei Paris liegende französische Outlet „La Vallée Village“ (Note 1,33), vor dem niederländischen Outlet Roermond (1,44). Letzteres hat wegen des liberalen Ladenöffnungsgesetzes der Niederlande ausgenommen Weihnachten und Neujahr ganzjährig geöffnet und berichtete im vergangenen Jahr von 4,1 Millionen Besuchern. Mehr als zwei Drittel davon kommen wegen der Grenzlage am Niederrhein aus Deutschland. (cps)

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