Rheinpfalz Vlexx: Privatbahn kommt hier noch nicht in Fahrt

Baumholder/Mainz. Nach ihrem Fehlstart kommt die Privatbahn Vlexx nun in Fahrt. Gestern stockte sie ihr zunächst eingeschränktes Angebot auf, so dass nun auf mehr als 90 Prozent der geplanten Verbindungen auch tatsächlich Züge fahren, wie Vlexx-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann in Mainz sagte. Allerdings werden in der Region um Baumholder noch immer Ersatzbusse eingesetzt.

Regulär pendelt nach Angaben des neuen Zugbetreibers nun die Regionalbahn 33 zwischen Idar-Oberstein und Mainz. Dies geschieht tagsüber im Stundentakt. Auf der Gesamtstrecke Saarbrücken – Frankfurt würden die Züge des RE 3 regulär fahren. Einzelne Verstärkerzüge könnten aber noch nicht angeboten werden. Weiterhin mit Schienenersatzverkehr müssen sich die Pendler zwischen Baumholder, Heimbach, Idar-Oberstein und Kirn abfinden. Der Ersatzbus steuere Baumholder, Ruschberg, Heimbach und Neubrücke an. Bussen pendeln ferner zwischen Idar-Oberstein, Kronweiler und Nohen und zurück. Die Bedienung dieser Orte per Zug ist laut Vlexx zum nächst möglichen Zeitpunkt vorgesehen. Zwischen Idar-Oberstein und Kirn fahren die Züge des RE 3 sowie RB 33. Besser sieht es zwischen Koblenz und Frankfurt aus, wo der Regionalexpress seit gestern mit zwei von ursprünglich drei geplanten Zügen fährt. Mitte Dezember war Vlexx mit Verspätungen und Zugausfällen gestartet und hatte nach Schätzung des Zweckverbandes SPNV Süd nur etwa 65 Prozent der Verbindungen bedient. Die Privatbahn betreibt Strecken, die Rheinhessen, die Westpfalz und das Saarland mit dem Rhein-Main-Gebiet verbinden. (suca/lrs)

x