Rheinpfalz Um die Prozente würfeln

Die ärgerliche Situation mit dem Rückbau der Hauptstraße schweißt die Rodalber Geschäftsleute zusammen, meint die Vorsitzende des Werbekreises Sandra Hattermann. Zum Protest gegen den schleppenden Verlauf und zugleich als Lebenszeichen veranstaltet der Werbekreis am Sonntag, 30. März, den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres.

Dies geschieht diesmal auch noch ganz ohne Beistand von Mitveranstaltern. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte des Werbekreises in der Hauptstraße auf dem Stück von der Sparkasse bis zur Frankstraße ihre Pforten. „Rabatte und Überraschungen“ halten sie für die Kunden bereit. Was sonst noch bei Frühlingswetter, wie es angekündigt ist, für Resonanz sorgen soll: ein Bauernmarkt und ein „Programm für die Kleinen“. Die Angebote des Bauernmarktes verteilen sich über den Straßenabschnitt. Bei Conny Abel zum Beispiel, sonst zuständig für Blumen, gibt es Nudeln und Spirituosen. Standteilnehmer bieten Kräuter, Honig und geräucherten Schinken aus dem Bühler Tal an oder selbsthergestellte Seifen. Marktmann Willi Leininger, auf dem Parkplatz beim Kreisel samstags Stammgast in Rodalben, verlängert seinen üblichen Aufenthalt um einen Tag und bleibt mit einer Auswahl an Gemüse, Obst und Raritäten bis zum Sonntagabend. Einige Geschäftsleute haben Einfallsreichtum walten lassen wie etwa der gerade in die Hauptstraße 118 umgezogene Juwelier Barth. Bei ihm kann man die Prozente, die beim Kaufbetrag abgezogen werden sollen, würfeln. 20 Prozent Rabatt gewährt die „Salzgrotte“. Die Filiale des Cafés Flory verkauft ihr „original Bruderfelskrusten-Brot“. Tanja Backé-Wagner wirbt mit ihrem dreirädrigen „Palavino“-Auto für ihre Weine. Hier besteht Gelegenheit, ausgewählte Weine zu kosten. Damit ist nun das Angebot an Bewirtung zur Sprache gekommen. Der Werbekreis bereitet die mittlerweile bekanntgewordene „Baustellen- Bratwurst“ aus dem Hause Hirtle zu. Ein Italiener lässt die Passanten bei Käse und Salami zugreifen. Der Nachtisch mögen Crêpes vom Stand nebenan sein. Auch für Unterhaltung hat der Werbekreis gesorgt. Bei der Druckerei Wolfgang Magin/Sandra Hattermann führt ein „Luftballonkünstler“ seine Zauberstücke vor. Zu „Spiel und Spaß“ lädt die „Kinderspielecke“ ein und aufs Schminken hat sich „Tinas Laufsteg“ vorbereitet, das Fachgeschäft für neue Mode. Die Bärenstube von Thea Noll stellt Kindern Materialien zum Filzen zur Verfügung. Gegenüber der Raiffeisenbank baut der Werbekreis einen kleinen Fahrrad- Parcours auf. Die Geschicktesten werden belohnt mit „netten Überraschungen“, die das Fahrrad-Geschäft Germann stiftet. Da fehlt denn noch ein Hinweis auf den Beitrag des Carnevalvereins. Zur Unterhaltung steuert er zwischendurch ein Tanzprogramm der Garden bei. (ns)

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