Rheinpfalz Nach Übernahme beginnt die Renovierung

Neustadt/Mannheim. Neue Schriftzüge am Gebäude, ein neuer Direktor und bis Ende des Jahres noch weitere Veränderungen: Das bisherige Ramada-Hotel in der Exterstraße 2 in Neustadt firmiert jetzt unter dem Namen „Achat Premium Neustadt/Weinstraße“.

Seit vorigem Freitag heißt das mit 123 Zimmern größte Hotel der Stadt nun auch sichtbar Achat-Hotel. Wie am 5. Februar berichtet, war der Pachtvertrag mit der Hospitality Alliance aus Bad Arolsen, die in Deutschland und der Schweiz die Marke Ramada exklusiv vermarktet, zum 1. Juli ausgelaufen. Als Nachfolger tritt die Mannheimer Achat-Gruppe in Neustadt an, die damit 29 Hotels in Deutschland sowie jeweils ein Hotel in Österreich (Salzburg) und Ungarn (Budapest) betreibt. Wie Achat-Sprecherin Stefanie Krautheimer auf Nachfrage der RHEINPFALZ informierte, wurde die gesamte Belegschaft des bisherigen Ramada-Hotels übernommen. Auch der bisherige Neustadter Hoteldirektor Jan Klinkert habe einen Vertrag bei Achat erhalten, wechsele aber in ein anderes Hotel des Unternehmens. Der neue Chef im Neustadter Haus heißt Adem Güven und war bisher als Direktionsassistent für die Achat-Gruppe tätig. In den kommenden drei Monaten werde viel investiert, um das Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs „in neuem Glanz“ erstrahlen zu lassen, sagt Krautheimer. Bereits am Freitag hätten kleinere Umgestaltungs- und Dekorationsarbeiten begonnen, und bald werde im ganzen Haus gearbeitet. Dabei werde die Lobby komplett erneuert, sämtliche Wände des Hotels erhielten einen neuen Anstrich, und in der Bar würden neue Möbel aufgebaut sowie ein neuer Fußboden verlegt. Schließlich werde noch der hoteleigene Sauna- und Fitnessbereich renoviert, zudem baue man das WLan-Netz aus, damit die Gäste künftig in allen Zimmern einen gleich guten Internet-Zugang vorfinden. Zur Höhe der Investitionen machte Krautheimer keine Angaben. Bis spätestens Ende des Jahres sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Sämtliche Achat-Häuser liegen laut dem Unternehmen „verkehrsgünstig an zentralen Standorten und guten Randlagen wachstumsorientierter Wirtschaftszentren“. Unterteilt sind sie in drei Kategorien: Comfort (Drei-Sterne-Segment mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis), Premium (Vier-Sterne-Segment mit Hotelbar, Restaurant, Fitnesseinrichtungen und großem Tagungsbereich) sowie Plaza (gehobenes Vier-Sterne-Segment mit ähnlichen Angeboten wie Premium, aber zudem mit herausragender Architektur und besonderem Komfort). Das Neustadter Haus wurde als Premium-Hotel eingestuft. Wie Unternehmenssprecherin Krautheimer betont, hat die Achat-Gruppe im Vorfeld der Übernahme in Neustadt eng mit der Tourist, Kongress und Saalbau (TKS) GmbH zusammengearbeitet. Die TKS habe dabei auch reichlich Infomaterial geliefert, das nun in allen Achat-Hotels ausliege und bei den Gästen die Neugierde auf einen Besuch an der Weinstraße wecken soll. „Wir machen da auch Werbung für die Stadt Neustadt“, sagt Krautheimer. „Pfalz wir kommen“ heißt ein neues Arrangement. (ffg)

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