Sport Radsport: Andreas Mayr siegt in Bornheim

In Bornheim ganz souveräner Sieger: Andreas Mayr. Foto: van
In Bornheim ganz souveräner Sieger: Andreas Mayr.

Andreas Mayr vom RSC Kempten hat am Montagabend im südpfälzischen Bornheim beim Großen Preis der Hornbach AG aufgetrumpft: Der werdende Vater holte sich beim Temporennen für KT-Fahrer und Elite-Amateure jede Wertung. Fabian Genuit (Team Möbel Ehrmann) gab sich schnell mit Platz zwei zufrieden.

34 Fahrer gingen an den Start. Sechs davon vom RSC Kempten. Mayr, Genuit und der Drittplatzierte Christopher Hatz (Herrmann Radteam) setzten sich noch vor der ersten Wertungsrunde ab. „Ich war mir noch unsicher, ob das so früh das Richtige ist“, sagte Genuit. Er und seine beiden Mitfahrer sollten die Entscheidung nicht bereuen. Mayr holte sich vor Genuit und Hatz die erste Wertung des 70 Kilometer langen Rennens. Die drei Fahrer traten ordentlich in die Pedale. Der Vorsprung wuchs schnell.

Die Teams des RSC Kempten und Möbel Ehrmann kontrollierten im Feld das Tempo, vorne war es immer das gleiche Bild: Mayr vor Genuit vor Hatz. Einen Versuch von Jonas Schmeiser, zu Teamkollege Mayr vorzufahren konnte Möbel Ehrmann nach der zweiten Wertung abwehren. Bereits nach der vierten von zehn Wertungen schloss die Dreiergruppe zum Feld auf und holte sich den Rundengewinn. Das Rennen war entschieden.

Mayr gibt weiter Gas

Mayr gab trotzdem weiter Gas. „Wir hatten ein bisschen was gut zu machen, weil wir in Böhl-Iggelheim ausgestiegen sind. Ich hab mich gut gefühlt, die ersten Wertungen alle geholt und meinen Kollegen gesagt: Das machen wir genau so weiter“, sagte der Sieger.

Dass Mayr gestern der stärkere Mann war, sah auch Genuit ein. „Ich habe es in der ersten Wertung gegen ihn probiert, aber er rollt einfach mit zwei km/h mehr um die Kurve, tritt 500 Watt mehr. Da hast du keine Chance“, sagte der Zweite. Mayr holte sich nach dem Rundengewinn auch alle weiteren Wertungen. Genuit sicherte sich weiter Punkte, um seinen zweiten Platz vor Hatz zu halten.

Auch Platz vier umkämpft

Dahinter ergab sich ein Duell zwischen Simon Nuber (Team Möbel Ehrmann) und Marcel Fischer (Team Belle Stahlbau) um Platz vier, das Nuber auch aufgrund einiger Sprintsiege in den Temporunden für sich entschied. Obwohl Mayr den Sieg schon lange in der Tasche hatte, hängte er das Feld vor dem Zieleinlauf noch einmal ab und sicherte sich auch die Finalwertung. Er lobte die Stimmung in Bornheim: „Das ist der Wahnsinn hier. Leute rufen von außen meinen Namen rein, das macht einfach Spaß.“

Nach dem Rennen auch in Eile

Für den Schwaben waren es nicht die letzten Glücksgefühle der Woche. Der 36-Jährige wird in den nächsten Tagen Vater. „Nach dem Rennen bin ich direkt ans Auto um zu schauen, ob eine Nachricht kam. Aber alles easy. Wahrscheinlich komme ich jetzt heim, bin komplett kaputt und dann geht’s los“, sagte der strahlende Sieger.

Die Resultate

Großer Preis der Hornbach AG in Bornheim

KT und Elite-Amateur (70 km): 1. Andreas Mayr (RSC Kempten), 2. Fabian Genuit (Team Möbel Ehrmann), 3. Christopher Hatz (Herrmann Radteam), 4. Simon Nuber (Team Möbel Ehrmann), 5. Marcel Fischer (Team Belle Stahlbau), 6. Robert Müller (Veloclub Ratisbona), 7. Christopher Schmieg (RSC Kempten), 8. Tim Schlichenmaier (RSC Kempten) 9. Marc Dörrie (Team Lotto-Kern Haus), 10. Andreas Fließgarten (Team Möbel Ehrmann)

Amateure (56 km): 1. Leon Brescher (RSC Linden), 2. Henri Uhlig (RSC Kelheim), 3. Lennart Rilling (RV Vorwärts 1904 Offenbach), 4. Aleksander Udovc (Handke Brunnenbau Cycling Team), 5. Rüdiger Grosch (RSC Komet Ludwigsburg), 6. Marco Lenck (RC Silber-Pils 03 Bellheim), 7. Walter Antoni (TSV Neupotz), 8. Robin Gärthöffner (RC Silber-Pils 03 Bellheim), 9. Florian Dietsch (RV Vorwärts 1904 Offenbach), 10. Julien Meyers (RSC Linden).

x