Politik Bundestagswahl: CDU-Politiker für Jamaika-Koalition

«Düsseldorf.» Knapp sechs Wochen vor der Bundestagswahl mehren sich in der Union die Stimmen zugunsten einer Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sagte der „Rheinischen Post“, die Union sei „nicht mehr gefangen in der großen Koalition“. Jamaika wäre „in der Verbindung von Ökologie und Ökonomie ein spannendes Zukunftsprojekt“. Auch CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn sprach sich für ein Jamaika-Bündnis aus: „Wenn es rechnerisch diese Mehrheit gibt, sollte sie genutzt werden.“ Grünen-Chef Cem Özdemir sagte dagegen dem Fernsehsender n-tv, für solch ein Bündnis müssten sich die anderen Parteien „schon sehr kräftig auf uns zubewegen“. Der Grünen-Spitzenkandidat fügte hinzu: „Meine Fantasie reicht nicht so richtig aus, mir eine Jamaika-Koalition im Bund vorzustellen.“ Auch Ko-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt zeigte sich skeptisch. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kündigte in Berlin an, ohne Koalitionsaussage in den Bundestagswahlkampf zu ziehen. Mit den Linken und der AfD werde es kein Bündnis nach der Bundestagswahl geben, alles andere müsse sich zeigen.

x