Rheinland-Pfalz RHEINPFALZ Plus Artikel Bestsellerautor Christian Baron im Interview: „Ich wollte keinen Sozialporno“

??Infragesteller2004 stand Christian Baron schon einmal im Mittelpunkt des Interesses, zumindest in Kaiserslautern, wo eine Epis
??Infragesteller2004 stand Christian Baron schon einmal im Mittelpunkt des Interesses, zumindest in Kaiserslautern, wo eine Episode Niederschlag in der Berichterstattung und in Leserbriefseiten der RHEINPFALZ fand. Dem damaligen Abiturienten Christian Baron war für seine Leistungen im Fach Deutsch der Scheffel-Preis verliehen und wenig später wieder aberkannt worden. Er hatte er in der Bierzeitung die pädagogische Kompetenz eines Lehrers infrage gestellt, was zum einem Skandälchen führte. rik/Foto: Verlag/Hans Scherhaufer

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Christian Baron ist 1985 in Kaiserslautern geboren. Der Vater rackert als Möbelpacker, doch reicht das Geld nicht. Der Mann trinkt, schlägt Frau und Kinder. Beide Eltern sterben früh, Baron und seine Geschwister wachsen bei Tanten auf. Er schafft den Sprung zum Abitur und studiert. In „Ein Mann seiner Klasse“ hat er seine Kindheit aufgeschrieben. Das Buch zählt zu den literarischen Entdeckungen des Jahres. Ein Interview über Armut, Bildung, die Rückkehr der Klasse und den 1. FC Kaiserslautern.

Herr Baron, der Titel Ihrer Kindheitserinnerungen „Ein Mann seiner Klasse“ klingt selbstbewusst. Warum erfährt der Begriff „Klasse“ eine Renaissance, nicht nur hier, sondern auch in Frankreich, wo Didier Eribons „Rückkehr nach Reims“ Aufsehen erregt?

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

tiM rde irnuhul;m&ufEgn vno artzH IV hat icsh dre cikBl fau Aumrt in ctuanldhseD ;ane.dtlrmg&ue itSrhee wdri trumA hseeegn sla ivkat aislguee&eglfhenlssstdsc;macdh Vhanerte.l Dsa &u;rmlhfut udz,a ssad eMennhcs genenwugz n,dsi fau ;Bhondeem&lur tesguaKomlunuz;&o evloezunrg, mTeenir itunze.eahln asD hat iene eneu Dbeaett ;erluub&m uAtmr in udlnDcahste sol&tua.me;ugls ieD ltneihecUghi im dLan ;amt&wslhc.u Es bitg mmier rehm iWgnkor ,ooPr sen,ecnhM ied wzra e,irabetn bera dnree hoLn mzu nbeeL htcin hic.ret saD arw ebi mineem traeV uhca .so Nneu Pozrent der tegtubamEs&rlneir;w in hDedtuanlcs ebenl leuhabrtn red nrzmetguseAr. Deise lstecslefaGh rtdtfie nrnuad.aeise

eSi irelhncds eien ientKdhi in r.Autm Sei ehnba tbAuri ct,emgha e.tirtdsu eArb Sei bsbreiechne ash&dn; eiw sonch die iortnuA lenaDai rochr&u;seDlm in ueo&qdge;ibZ deien ula&odlKqes;s a&dnhs; sdas Sie cnith steslro nnmmeoka in erd aienrterirv hlnfdlsMetietacstgal.ests a,sD aws ni mir ekct,ts rewed ihc hctni ols. nI iremen nuWgohn agmlhtu&n; hcswnzei ueBhren;am&urllgce ein rubsillc;-ZaFoFhic&lnfmdlmhg.-uzil chI enreeinr hcmi nohc an end eaedgnkannl kBcl

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x