Pfalz „Spar-Euro“ ehrt Projekte mit Bürgerengagement: Auch Pfälzer Gemeinden ausgezeichnet

Pirmasens
Pirmasens

Vorbildliches Sparen von Steuergeld: Dafür sind der Eifelkreis Bitburg-Prüm, die Städte Pirmasens und Hillesheim sowie die Verbandsgemeinden Herxheim und Offenbach an der Queich mit dem „Spar-Euro“ 2019 ausgezeichnet worden. Die symbolische - nur mit einer Skulptur verbundene - Ehrung haben der Steuerzahlerbund und die drei kommunalen Spitzenverbände am Freitag, 15. November, in Mainz vergeben.

Gemeinden in der Pfalz ausgezeichnet

Die deutschlandweit am stärksten verschuldete Stadt Pirmasens habe mit ehrenamtlicher Hilfe ihrer Bürger ein kostensparendes, neues Grünflächenmanagement auf die Beine gestellt, mit dem jährlich rund 100 000 Euro eingespart würden. Weitere rund 160 000 Euro würden zudem jährlich durch die Nutzung von Kombilohn-Modellen und Ehrenamt beim „Dienst am Menschen“ gespart. Die Verbandsgemeinden Herxheim und Offenbach an der Queich zeigten vorbildlich, wie „interkommunale Zusammenarbeit statt Kirchturm-Politik“ funktioniere.

Großes ehrenamtliches Engagement

Die Stadt Hillesheim fördere das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürger beispielhaft. Rentner hätten mit weit mehr als 6000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit bei kommunalen Projekten schon mehr als 160 000 Euro gespart. Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ermögliche es seinen Ortsgemeinden mit dem Projekt „Zukunfts-Check Dorf“, Dorfentwicklungskonzepte kostengünstig zu erstellen, heißt es in der Begründung. Dabei seien die Bürger federführend.

x