Pfalz Bad Dürkheim: Deutsche Weinkönigin fehlt beim Wurstmarkt-Auftakt

115333551.jpg
Carolin Klöckner fehlt dieses Jahr beim Bad Dürkheimer Wurstmarkt.

Bei der Eröffnung des 603. Wurstmarkts fehlte die Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner (Vaihingen an der Enz). Grund dafür sind die Richtlinien des Deutschen Weininstituts (DWI), das die Termine der Weinhoheiten koordiniert. Diese seien „konsequenter angewendet worden“ als in den Vorjahren, sagte ein DWI-Sprecher auf Anfrage. So darf die Deutsche Weinkönigin nur bei Veranstaltungen mitwirken, bei denen deutsche Weine aus mindestens drei Anbaugebieten präsentiert werden. Zudem sollten die regionalen Weinhoheiten bei Festen in den Anbaugebieten stärker in den Vordergrund gerückt werden.

Stadt Bad Dürkheim zeigt sich enttäuscht

Die Stadt habe ihr Unverständnis und ihre Enttäuschung über die Entscheidung zum Ausdruck gebracht, sagte Bürgermeister Christoph Glogger (SPD). Der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, will die Entscheidung des Mainzer Instituts so nicht akzeptieren – das hat er in einem Brief an DWI-Geschäftsführerin Monika Reule ausgeführt. Schindler schlägt eine Ausnahme für Feste mit besonderer Strahlkraft vor – wie den Wurstmarkt. Hier lesen Sie mehr dazu.

Die amtierende Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner.
Die amtierende Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner.
x