Zweibrücken Titel-Hattrick für die BTTF Zweibrücken

Zweibrücken. Heimvorteil genutzt: Dreimal standen Spieler der BTTF Zweibrücken bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen B am Sonntag in der Albert-Schweitzer-Schule in Ernstweiler ganz oben auf dem Siegertreppchen. Bei Isabelle Schütt war das noch halbwegs zu erwarten, der Titelgewinn von Johannes Erb war dagegen eine faustdicke Überraschung. Anika Links (SV Erlenbrunn) und Selina Haller vom TTC Riedelberg durchbrachen das BTTF-Titelabonnement und siegten im Doppel.

Ob es der Heimvorteil in der bekannten Halle in Ernstweiler war? Johannes Erb spielte schon in der Vorrunde groß auf. Gegen einen gut aufgelegten Marco Kochert (TTA KAsch Vinningen) zeigte er beim 3:2-Sieg eine sowohl kämpferisch als auch spielerisch überzeugende Leistung. Nach der krankheitsbedingten Aufgabe des Weselbergers Robin Müller vor dem Halbfinale war die Bahn frei für den Bickenalbtaler: Alle drei Partien der Finalrunde entschied Erb glatt in drei Sätzen für sich. Im Finale fegte er Mitfavorit Jan Kämmerer (TTA KAsch Vinningen) von der Platte und sicherte sich überraschend den Titel. Bei den Schülerinnen platzierten sich dagegen die üblichen Verdächtigen ganz vorne im Endklassement. Die ehrgeizige Isabelle Schütt, die bereits erste Erfahrungen in der zweiten Pfalzliga sammeln konnte, besiegte Top-Favoritin Anika Links (SV Erlenbrunn) und gewann Titel Nummer zwei für die Zweibrücker. Im Halbfinale scheiterte Selina Haller aus Riedelberg gegen Links mit 1:3. Amelie Klein (TTC Käshofen) war gegen Schütt ohne jede Chance und verlor klar in drei Sätzen. Im Schüler-Doppel machte Johannes Erb an der Seite von Jano Streb den Titel-Hattrick für die BTTF klar. Gegen die Vinninger Jan Kämmerer/Marco Kochert siegten die Zweibrücker klar mit 3:0. Platz drei sicherte sich Daniel Schwarz (TTC Riedelberg) mit seinem Doppelpartner Lukas Schön (TTC Nünschweiler). Riedelbergs Selina Haller war es schließlich, die mit ihrer Doppelpartnerin Anika Links die BTTF-Sieger-Phalanx durchbrechen konnte – beim Finalsieg gegen die Bickalbtalerinnen Isabelle Schütt und Emma Pirmann. Das Endspiel gewannen Haller/Links in vier umkämpften Sätzen. (benj)

x