Zweibrücken Sprengards hauen Rodalben von der Bahn

Die Dellfelderin Saskia Sprengard war mit 484 Punkten die Tagesbeste im Derby in Rodalben und kam am Wochenende in der Regionall
Die Dellfelderin Saskia Sprengard war mit 484 Punkten die Tagesbeste im Derby in Rodalben und kam am Wochenende in der Regionalliga auf den zweitbesten Wert aller Spielerinnen.

«ZWEIBRÜCKEN.» Nach zuletzt drei Siegen in Folge wollten die Regionalliga-Herren der SG KSG/SG Zweibrücken am Wochenende auch beim Tabellenvorletzten SG Worms die Punkte entführen, diesmal klappte es bei der 5229:5247-Niederlage aber knapp nicht. In der Frauen-Regionalliga verbuchte AN Dellfeld einen Auswärtssieg, der FV Zweibrücken unterlag beim KSV Kuhardt.

Die Herren der SG KSG/SG Zweibrücken begannen auf den schwer zu spielenden Bahnen in Worms wie gewohnt mit Jörg Dietz und Thorsten Machura. Jörg Dietz hatte dann auch einige Probleme mit der Bahn, kam am Ende aber noch auf ordentliche 864 Punkte. Machura dagegen konnte sich besser auf die schwierige Anlage einstellen und erzielte mit guten 930 Kegel den Tagesbestwert auf Zweibrücker Seite. Das Starterduo gab den eigenen Teamkollegen so komfortable 119 Punkte Vorsprung mit. Auch im Mittelblock hatten in der Folge Pascal Schlag und Kai Zimmermann ihre Gegner jederzeit im Griff. Schlag erkämpfte sich 850 Kegel, und Zimmermann kam auf gute 884 Holz. Die beiden erhöhten den Vorsprung auf eigentlich beruhigende 161 Kegel. Was dann geschah, war nur schwer zu erklären: Einerseits hatten die Zweibrücker Schlussspieler Volker Teucke und Carsten Dietz Schwierigkeiten mit der Bahn. Andererseits kam das wie entfesselt spielende Wormser Schlusspaar Sven Eckert und Horst Keller gemeinsam auf 1877 Punkte. Auch wenn Teucke und Carsten Dietz nicht schlecht spielten und auf ordentliche 864 (Teucke) und 836 Holz kamen, kassierte das SG-Team am Ende eine bittere Niederlage mit nur 18 Kegeln Differenz. Die SG-Herren bleiben damit Tabellenneunter mit 6:16-Punkten. Die Damen von AN Dellfeld bleiben in der Regionalliga nach dem sehr deutlichen 2624:2454-Auswärtssieg bei Fortuna Rodalben Spitzenreiter KV Grünstadt (18:2-Punkte) und dem Zweiten SG KSG Mainz/GN Essenheim (16:4) auf den Fersen. Beim Tabellennachbarn aus Rodalben starten die AN-Damen gut: Die starke Lisa Lukas (450 Punkte) und Renate Rothhaar (398) erarbeiteten sich einen Vorsprung von 26 Holz. Im Mittelpaar konnten Franziska Schlachter (438) und Laura Lukas (408) diesen genau halten. Gegen das Dellfelder Schlusspaar hatten die Gastgeberinnen aber dann keine Chance: Christine Sprengard und die Tagesbeste Saskia Sprengard packten mit 446 und 484 Punkten noch mal 144 Zähler drauf. Die AN-Damen liegen nun mit 14:6-Punkten auf Rang drei, Christine Sprengard führt den Spieler-Cup derzeit mit 102 Punkten an. Das hatten sich die Damen von Ligakonkurrent Fortuna Vollkugel Zweibrücken sicher anders vorgestellt: Mit 2445:2521-Punkten unterlagen sich beim Vorletzten KSV Kuhardt und bevölkern mit 10:10-Zählern weiter das Mittelfeld der Tabelle. Die Fortuna-Frauen mussten in Kuhardt ohne Katrin Host antreten, die krank zu Hause blieb. Die Zweibrückerinnen gerieten schon zu Beginn ins Hintertreffen: Petra Brennemann-Armbrust (387) und Astrid Spies (424) ließen schon 94 Holz liegen. Brennemann-Armbrust hatte sich schon nach wenigen Wurf eine Zerrung zugezogen, konnte ihr Spiel aber gehandicapt noch beenden. Claudia Zobel (377) und Manuela Schlachter (411) konnten im Mittelpaar dann nur zwei Holz gutmachen. Und auch die ordentlichen Punkte von Carina Eschenbaum (408) und Jutta Schmidt (438) reichten nicht mehr, um der Partie noch eine entscheidende Wende zu geben. Es blieb bei einer Niederlage mit 76 Punkten Unterschied.

x