Zweibrücken Sport-Magazin: Bodybuilding: Weis verteidigt DM-Titel

Wieder Deutscher Meister: Sebastian Weis.
Wieder Deutscher Meister: Sebastian Weis.

Beim Classic Bodybuilding ist Sebastian Weis aus Kaiserslautern deutschlandweit das Maß der Dinge. Am Samstag triumphierte der aus Battweiler stammende Fitness-Sportökonom (30) bei der Deutschen Bodybuilding Meisterschaft in Wiesloch bei Heidelberg mit gekonntem Muskelspiel. Er dominierte mit der Idealpunktzahl seine Klasse bis 178 Zentimeter. Deutlich sicherte er sich so nach 2016 erneut den Meistertitel. Wie schon im Vorjahr war es sein Bestreben, wieder den Gesamtsieg über alle Größen zu holen. „Im Gesamtsieger-Stechen hatte ich diesmal meinen bisher stärksten Gegner“, zollte Sebastian Weis nach dem Wettbewerb der Konkurrenz Respekt. Mit dem Mediziner Michael Aprin aus Bayern stand immerhin ein Weltmeister in den Startlöchern. Aprin präsentierte sich in Bestform. Die hatte Weis aber auch und entschied am Ende mit 5:4 Stimmen das Duell für sich. Jetzt wartet vom 26. bis 28. Mai die Konkurrenz in Tschechien auf Weis. Dort geht es um die Fahrkarte ins Profilager. Während Stabhochspringer Raphael Holzdeppe vom LAZ Zweibrücken zum Saisonstart beim Diamond-League-Meeting am Samstag in Shanghai mit ordentlich Jetlag 5,50 Meter übersprang und Sechster wurde, schrammte seine Vereinskollegin Christian Hussong zeitgleich beim Werfermeeting in Offenburg nur 27 Zentimeter an der Norm für die Weltmeisterschaft (4. bis 13. August) in London vorbei. Hussong warf im ersten Versuch 61,13, Siegerin und Weltmeisterin Katharina Molitor aus Leverkusen übertraf die Norm mit ihrem Wurf auf 62,26 Meter. „Ich bin ganz zufrieden damit“, sagte Hussong im Anschluss an den Saisonstart. Wie der EHC Zweibrücken, Meister der Eishockey-Regionalliga, vermeldet, bleibt Stürmer Marc Lingenfelser den „Hornets“ ein weiteres Jahr erhalten. Dagegen sucht US-Stürmer Ryan McDonald eine neue Herausforderung und wird nicht mehr für die Zweibrücker auflaufen. Durch seinen und den Abgang von Landsmann Tom Tracy sind wieder beide Ausländerplätze (Kontingentplätze) bei den „Hornets“ frei.

x