Zweibrücken Souveräne Fortuna

Zweibrücken. Am Wochenende waren nur die Regionalliga-Damen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken erfolgreich: Sie besiegten im Heimspiel den KSV Grünstadt 2 mit 2508:2348 Punkten. Die Mannschaften der SG Dellfeld/Zweibrücken erwischten dagegen allesamt gebrauchte Tage: Sowohl die SG-Erste in der Zweiten Bundesliga Süd als auch die zweite Herren-Mannschaft in der Landesliga und die Regionalliga-Frauen konnten ihre Spiele nicht gewinnen.

Herren-Zweitligist SG Dellfeld/Zweibrücken

spielte bei der TSG Heilbronn 1 gar nicht schlecht, konnte aber wieder keinen Sieg einfahren: Mit 5439:5592 verloren die SG-Kegler in Heilbronn. Dabei verbuchten die Gäste zwar sogar einen 900er mehr, doch die 900er der Gastgeber waren in der Punktzahl deutlich höher. Das Eröffnungspaar der Spielgemeinschaft ging noch mit 23 Punkten in Führung. Auch das SG-Mittelpaar bot lange Zeit Paroli, musste aber am Ende 52 Kegel abgeben. So wurde das Schlusspaar mit 29 Miesen auf die Bahn geschickt – das war immer noch machbar. Hier aber trumpften die Heilbronner groß auf und ließen den Gästen mit 1934:1810 keine Chance, so dass die Niederlage noch recht deutlich ausfiel. Für die SG punkteten: Harald Mau (873 Punkte), Jürgen Münchow (901), Carsten Dietz (909), Horst Köckritz (915), Hans-Jürgen Weber (919) und Jörg Dietz (922). In der Regionalliga belohnten sich die Frauen von FV Zweibrücken für ihre gute Leistung gegen den KSV Grünstadt 2 mit einem souveränen 2508:2348-Heimerfolg. FV-Keglerin Liesel Wenz war die einzige, die nicht ihre Leistung abrufen konnte, alle anderen Spielerinnen erreichten die 400er Marke. Schon nach der ersten Paarung gingen die Zweibrückerinnen mit 45 Holz in Führung und bauten sie stetig aus. Am Ende der zweiten Paarung standen 81 Holz auf dem Pluskonto der Fortuna. Durch die starke Leistung von Katrin Host (464) im Schlusspaar stand dem Sieg nichts mehr im Weg. Für Fortuna Vollkugel punkteten: Petra Brennemann (421), Helga Eschenbaum (436), Gisela Haas (418), Liesel Wenz (345), Jutta Schmidt (424) und Katrin Host (464). Liga-Konkurrent SG Dellfeld/Zweibrücken musste erneut auf die verletzte Top-Spielerin und Mannschaftsführerin Christine Sprengard verzichten. Dieses Handicap verkraftete das SG-Team auch diesmal nicht und unterlag der Post SG Kaiserslautern zu Hause mit 2375:2444 Punkten. Das Eröffnungspaar der Dellfelder Damen musste bereits 70 Punkteabgeben. Die anderen Mannschaftsteile boten lediglich Paroli, so dass die Niederlage nicht zuverhindern war. Wenn die Mannschaft wieder komplett antreten kann, sollte der Klassenerhalt aber kein Problem sein. Es spielten für die SG: Renate Rothhaar (375), Prisca Sprengard (383), Marianne Ruble (394), Saskia Sprengard (400), Franziska Schlachter (406) und Nadine Rothhaar (417). Auch die Landesliga-Herren der SG Dellfeld/Zweibrücken erwischten bei der 5208:5252-Heimniederlage gegen den KSC Pirmasens 2 nicht ihren besten Tag. Nur ein 900er auf den einheimischen Bahnen hatte dabei Seltenheitswert. Erfreulich war aber die Leistung des 16-jährigen Florian Bischoff. Aufgeboten waren: Michael Rieder (825), Reiner Irlbeck (848), Reiner Ahlheim/Jürgen Schlachter (403/463 = 866), Florian Bischoff (870), Winfried Ruble (880) und Dominic Raquet (919). (red)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x