Zweibrücken Ruppertsweiler überrascht Favorit Eppenbrunn

CONTWIG. Die B-Klassen-Mannschaft des FC Ruppertsweiler hat überraschend das Fußball-Hallenturnier der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land mit 3:1 gegen Landesligist SG Eppenbrunn gewonnen. Platz drei belegte am Sonntag in der Sporthalle der IGS Contwig der SV Hilst, der im direkt ausgetragenen Neunmeterschießen (ohne vorheriges Spiel) den SV Hochstellerhof mit 4:2 besiegte.

Die im Vorfeld des Turniers als Mitfavorit gehandelte Mannschaft des SV Bottenbach, immerhin aktueller Tabellenführer in der B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken West, belegte nach nur zwei Siegen in der Vorrunde einen enttäuschenden vierten Platz in der Gruppe B. „Ich hatte eigentlich mit dem Erreichen des Halbfinales geliebäugelt,“ war Bottenbachs Trainer Christoph Weller nach dem frühen Ausscheiden seiner Truppe etwas gefrustet. „Nach den unglücklich verlorenen ersten beiden Spielen mit je 0:1 war ein Weiterkommen nicht mehr möglich, auch wenn wir uns dann noch gesteigert und gegen Trulben und Glashütte gewonnen haben. Doch ein Erfolg in der Halle ist zweitrangig. Wichtiger ist der weitere Verlauf der Runde“, setzt Bottenbachs Coach andere Prioritäten. So war am Ende mit dem FC Ruppertsweiler eine Mannschaft ganz vorne, die nicht unbedingt vorher als Favorit gehandelt worden war. In der Vorrunde verwies die B-Liga-Mannschaft von Trainer Mario Heid sogar den SV Hochstellerhof auf Platz zwei, ging mit vier Siegen und einem Unentschieden als Gruppenerster ins erste Halbfinale. Dort gewann Ruppertsweiler nach Toren von Maximilian Kochmann und Bastian Brauner mit 2:1 gegen den Hilster SV, die nur einen Gegentreffer von Daniel Durm zum 1:1 dagegensetzen konnten. Das zweite Halbfinalspiel zwischen dem Turnierfavoriten aus Eppenbrunn und dem SV Hochstellerhof wurde erst in den letzten zehn Sekunden entschieden, weil die dominierende SGE viele Chancen liegenließ. Die Führung für den Landesligisten gelang Christoph Stemmler nach Pass seines Trainers Vladislav Dimitrov (2.), der die Spielfäden geschickt in der Hand hatte. Aus dem Nichts glich Patrick Ziegler für den SVH nach fünf Minuten zum 1:1 aus. Trotz vieler Chancen dauerte es dann bis zur letzten Minute, ehe erneut Stemmler sein Team ins Finale schoss. Dort traf Dimitrovs Team dann auf hochmotivierte Ruppertsweilerer, die engagiert den spielerisch besseren Eppenbrunnern alles abverlangten, und jeden Fehler in deren Defensive bestraften. Die erste Chance des Spiels nutzte Rachid Schirra zur 1:0-Führung (2.). Eine Minute später erhöhte Maximilian Kochmann sogar auf 2:0 (3.). Nach dem 1:2 Anschlusstreffer von Alexander Weich (4.) schöpfte der Turnierfavorit noch mal Hoffnung. Doch eine unnötige Zwei-Minuten-Strafe für Sandro Marinello, der an der Mittellinie mit gestrecktem Fuß zu Werke ging, schwächte die SGE. Das 3:1 durch Gregory Palatio sorgte dann für die endgültige Entscheidung und für den Turniergewinn des FC Ruppertsweiler. „Mit dem Titelgewinn habe ich nicht gerechnet“, freute sich Trainer Mario Heid und fügte hinzu: „Wir haben uns im Turnier aber von Spiel zu Spiel gesteigert. Das war am Ende der verdiente Lohn für meine engagiert auftretende Mannschaft.“ (srh)

x