Zweibrücken Ohne Punkt, aber noch mit Hoffnung

Gunther Berg wies mit drei Einzelerfolgen die beste Bilanz der Herren 55 des TC Weiß-Blau Zweibrücken in der Regionalliga auf. D
Gunther Berg wies mit drei Einzelerfolgen die beste Bilanz der Herren 55 des TC Weiß-Blau Zweibrücken in der Regionalliga auf. Dazu kamen noch drei Siege im Doppel an der Seite von Joachim Benoit.

«ZWEIBRÜCKEN.»Die Seniorenmannschaft der Altersklasse 55+ des Tennis-Clubs Weiß-Blau Zweibrücken konnte in der Medenrunde 2017 als Aufsteiger in der Regionalliga Südwest erwartungsgemäß keinen Sieg einfahren. Mit 0:10 Punkten schließen die Zweibrücker Senioren die Runde als Tabellenletzter ab.

Obwohl diese Platzierung normalerweise den Abstieg in die Oberliga nach sich ziehen würde, hat der TC Weiß-Blau Zweibrücken dennoch Hoffnung. Denn für 2018 besteht durchaus die Chance auf ein zweites Jahr in der Regionalliga. „Man muss abwarten, welche Vereine für 2018 tatsächlich melden oder abmelden“, sagt Zweibrücken Spielführers Joachim Benoit. „Wir haben im Verlauf der Runde erfahren, dass wir in der Klasse spielerisch mithalten können. Der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage lag oft nur in der Routine und Cleverness der jeweiligen Gegner, die in den entscheidenden Ballwechseln ausgebuffter spielten“ findet Benoit. „ Wir haben in diesem Jahr Erfahrungen gesammelt, von denen wir im nächsten Jahr vielleicht profitieren können, wenn wir noch mal die Chance dazu bekommen.“ Die Regionalliga-Gruppe 23 (NO), in die Zweibrücken eingeteilt war, bestand in dieser Saison nur aus sechs Mannschaften. Neben dem TC Weiß- Blau waren das der TC Rhein-Wied Neuwied, der TVH Rüsselsheim, der 1. TC RW Wiesloch, der TC Blau-Weiß Wallerfangen und der Offenbacher TC, der nach dem abschließenden 8:1-Sieg in Zweibrücken als Meister über die Ziellinie ging. Ein Manko der Weiß-Blau-Mannschaft war, dass sie während der gesamten Spielzeit nicht in Bestbesetzung antreten konnte. So spielte die nominelle Nummer eins, Gerhard Glomb, aus Verletzungsgründen nur einmal (in Wiesloch) mit. Daneben schwangen Jürgen Graf, Peter Backes, Gunther Berg, Dieter Birk, Norbert Schmitt und Spielführer Joachim Benoit regelmäßig die Schläger. In der letzten Partie zuhause gegen Offenbach wurden mit Walter Schneble und Bernhard Weis sogar zwei Ersatzspieler aufgeboten, die nicht für die Regionalliga vorgesehen waren. Bester Einzelspieler für das Seniorenteam von Weiß-Blau war Gunther Berg, der mit drei Einzelsiegen in Wiesloch, gegen Rüsselsheim und in Wallerfangen glänzen konnte und der zusammen mit seinem Doppelpartner Benoit dreimal erfolgreich war. Zweitbester Spieler war Norbert Schmitt mit zwei Siegen zuhause gegen Rüsselsheim und gegen den Offenbacher TC. Saison in Zahlen Platz sechs: mit 0:10 Punkten, 8:37 Matches und 18:78 Sätzen Spieler-Bilanzen (Einzel und Doppel): Gerhard Glomb 0:4, Jürgen Graf 0:10, Peter Backes 0:8, Gunter Berg 6:4, Norbert Schmitt 2:8, Dieter Birk 0:5, Joachim Benoit 3:7, Walter Schneble 0:1, Bernhard Weis 0:2 Ergebnisse: TC WB Zweibrücken - TC Neuwied 1:8, TC RW Wiesloch - Zweibrücken 7:2, Zweibrücken - TVH Rüsselsheim 3:6, TC BW Wallerfangen - Zweibrücken 8:1, Zweibrücken - Offenbacher TC 1:8.

x