Zweibrücken Neulinge und bewährte Kräfte

Beim letzten Parksong vor der Sommerpause in Kuchems Brauhaus in Pirmasens ging erstmals For U aus dem Raum Kaiserslautern an den Start. Two Young aus Zweibrücken war schon bekannt. Geprägt wurde der Abend von den Storytellers mit Musikern aus Pirmasens, Zweibrücken und der Südwestpfalz.

Das Trio Two Young eröffnete sein Akustik-Konzert mit dem flotten Silbermond-Hit „Meer sein“ und präsentierte im weiteren Verlauf eine breite Palette an Pop- und Rock-Coversongs wie die 80er Hits „Boys of Summer“ (Don Henley), „Maniac“ (Michael Sembello), „Eye of the Tiger“ (Survivor) und „So Lonely“ (The Police). Bei „Hammer to Fall“ (Queen) und insbesondere der imponierenden Version von „Proud Mary“ erstrahlte die Rockröhre von Katrin Seibert im hellsten Licht. „Krankheitsbedingt kann ich leider nur noch selten mit meiner geliebten Band The Storytellers auftreten, doch gelegentlich klappt es – so wie heute Abend…“, erzählte der Pirmasenser Gitarrist und Sänger Fred G. Schütz. Diese dankten es dem beliebten Musiker mit viel Applaus. Die „Geschichtenerzähler“ hatten eine superbe Songliste zusammengestellt. Das gemächliche „Down South“ machte den Anfang, bevor der Bruce Springsteen-Hit „I’m Going down“ gekonnt interpretiert wurde. Allerdings kann dank der seit vielen Jahren konstanten Band-Besetzung mit Fred G. Schütz, Michael Schwartz (Bass, Gesang), Mike Carter (Gitarre, Banjo, Gesang), Philip Freyer (Violine) und Mark Kambach (Schlagzeug, Gesang) bei Konzerten auch kaum etwas schief gehen. Die Storytellers können mit Carter, Kambach, Schwartz und Schütz gleich auf vier gute Sänger zurückgreifen. Dem verstorbenen Zweibrücker Bassisten Ottmar Klein, der auch oft in Pirmasens zu erleben war, widmeten die „Storytellers“ den Song „Willin’“. Fred Schütz sang gewohnt charismatisch „We Had It All“ von Willie Nelson und Keith Richards sowie den Dylan-Klassiker „Senor“, der das Konzert perfekt abschloss. For-U-Bandchef, Sänger und Gitarrist Uwe Forsch war bereits im September vergangenen Jahres mit seiner Gruppe bei Parksong-Spezial im Pünktchen & Anton aufgetreten. Mit Andy Dengel (Gitarre, Bass, Gesang), Denny Großmann (Bass, Gitarre) und Max Rung am Schlagzeug hat er bei For U drei Könner um sich geschart. Und so präsentierte sich das Quartett exzellent aufeinander abgestimmt. Gespielt wurden ausschließlich Eigenkompositionen, die stilistisch in die Classic-Rock-Ecke der Marke Dire Straits oder Eagles einzuordnen sind. Aber auch Einflüsse von Neil Young waren vereinzelt herauszuhören. Vorschau Der nächste Parksong findet am Donnerstag, 27. September, ebenfalls in Kuchems Brauhaus statt. Wer selbst einmal aktiv teilnehmen möchte, kann sich unter Telefon 06331/803008 oder 0176/96356877 anmelden.

x