Zweibrücken Handball: SV-Herren-Zweite nach Auswärtssieg Fünfter

Saarbrücken. Mit einem knappen 33:31 (18:18)-Auswärtssieg beim Mitaufsteiger HSG Dudweiler/Fischbach hat die zweite Herren-Mannschaft des SV 64 Zweibrücken in der Saarlandliga ihr fünftes Auswärtsspiel in Serie gewonnen und rückt mit jetzt 10:6 Punkten auf den fünften Tabellenplatz. Liga-Konkurrent VTZ Saarpfalz II war spielfrei.

Erik Pohland und Thomas Zellmer waren auf Zweibrücker Seite die Aktivposten. Vor allem Pohland, der im linken Rückraum eine überzeugende Partie ablieferte, konnten die Gastgeber kaum kontrollieren. „Wir haben die Grundlage zum Sieg mit einer hervorragenden kämpferischen Einstellung und einer ansprechenden Angriffsleistung gelegt“, meinte SV-Trainer Jürgen Müller zufrieden. Zu Beginn offenbarten die SVler noch einige Abstimmungsprobleme vor allem in der Abwehr, bekamen die starken Rückraumschützen der HSG zunächst nicht in den Griff. Nach einer Auszeit beim 8:12 wurde das besser. Die SVler kämpften sich bis zum 18:18-Pausenstand wieder heran. In der zweiten Hälfte dominierten dann die 64er, die sich in fünf Minuten auf 22:19 absetzten. Nach dem 23:23 bestachen die Gäste mit variantenreichem Angriffsspiel, in dem der Rückraum in der Besetzung Thomas Zellmer, Oliver Burkart als Spielmacher und Erik Pohland immer wieder erfolgreich war. Wichtig war auch, dass Torhüter Benedikt Berz, der in der zweiten Hälfte den am Samstag etwas glücklosen Philipp Serr im Tor ablöste, einige freie Bälle der Gastgeber parierte. Für den SV 64 spielten und trafen: Serr, Berz (ab 30.) – Pohland (13/2), Zellmer (9), Reisel (5), Eisel (3), Burkart (2), Hamann (1), Sebastian Mathieu, Alt und Pickert. (cm)

x