Zweibrücken Handball: A-Junioren des SV 64 wollen sich mit guter Leistung verabschieden

«ZWEIBRÜCKEN.»Es sind die zwei letzten Chancen für die A-Junioren-Handballer des SV 64 Zweibrücken, sich mit einer ordentlichen Leistung von ihrem Heimpublikum zu verabschieden. An einem Doppelspielwochenende tragen sie ihre beiden verbleibenden Saisonheimspiele aus. Heute empfangen sie die HSG Konstanz (Anwurf: 16 Uhr) und morgen die bereits als Meister feststehenden Rhein-Neckar Löwen (Anwurf: 14 Uhr, beide Ignaz-Roth-Halle).

„Nur darum geht es, sich mit einer ordentlichen Leistung hier aus Zweibrücken zu verabschieden“, unterstreicht Zweibrückens Trainer Klaus-Peter Weinert. Seine 2019 noch sieglose Mannschaft hatte den Zweibrücker Fans zuletzt manche Enttäuschung beschert. Es gehe darum, einen guten spielerischen Eindruck zu hinterlassen, alle Tugenden in die Waagschale zu werfen. Zum Beispiel am Sonntag im Spiel gegen den Staffelsieger Rhein-Neckar Löwen der damit um die Deutsche Meisterschaft spielt. Die Löwen sind souverän durch die Saison marschiert, haben gerade mal eine Niederlage kassiert. Im Hinspiel – die Zweibrücker waren damals ersatzgeschwächt angetreten – unterlag der SV 21:28, machte aber ein sehr gutes Spiel. Dass die Zweibrücker am Wochenende zweimal gefordert sind, liegt daran, dass die im März wegen Wasserschadens in der Ignaz-Roth-Halle ausgefallene Partie gegen den Tabellenfünften HSG Konstanz heute nachgeholt wird. Zumindest auf dem Papier eine wichtige Partie, denn der Sieger kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen Platz unter den Top-Sechs machen, der die direkte Qualifikation für die kommende Bundesligasaison bedeuten würde. „Leider sind die Voraussetzungen bei uns nicht optimal“, sagt Weinert. Der ohnehin kleine Zweibrücker Kader schrumpfte in der Trainingswoche weiter, weil Spieler auf Klassenreise waren. Ganz anders die Situation bei den Konstanzern. Dort kommen junge Spieler aus der zweiten Mannschaft, die in der Baden-Württemberg-Liga spielt, zum Einsatz, um die direkte Qualifikation zu sichern. Etwa der U18-Junioren-Europameister im Beach-Handball Moritz Ebert, der mittlerweile das Konstanzer A-Jugend-Tor hütet.

x