Zweibrücken Haarscharf am Turniersieg vorbei

Nieder-Olm. Beim Landesturnier der B-Juniorinnen trafen am Pfingstmontag in Nieder-Olm mit dem SV Ober-Olm, FC Speyer 09, SC Kirn-Sulzbach und der SG Rimschweiler/Hornbach die vier Bezirksliga-Meister im Verband aufeinander. Da es keine Verbandsliga gibt, wurde so in Turnierform der Aufsteiger in die Regionalliga-Südwest ermittelt. Hätte Rimschweiler/Hornbach das letzte Spiel gegen Ober-Olm gewonnen , die Mädels aus dem Hornbachtal wären Turniersieger geworden.

„Das lag alles so dicht beieinander“, glaubt Ralf Weinmann, Koordinator für den Mädchenfußball bei der SG Rimschweiler/Hornbach, dass mit etwas mehr Glück, Lockerheit und ein „paar Körnern mehr Fitness“, mehr möglich gewesen wäre. Wichtige Spielerinnen waren verletzt oder angeschlagen. Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Speyer (0:1) setzte sich das von Thomas Hüther, Martin Ramminger und Hans-Peter Schmidt trainierte U16-Team mit 2:1 gegen Kirn-Sulzbach durch. Hannah Unterspann und Nina Hüther hatten getroffen. Dann das entscheidende Spiel um den Titel gegen Ober-Olm: Der Gegner hatte vier Punkte, Rimschweiler drei. Mit einem Sieg wäre die SG auf sechs Punkte gekommen und hätte den Titel geholt. „Wir waren wohl in der ersten Halbzeit das bessere Team. Dann hat Ober-Olm aber zusehends die Initiative übernommen, zweimal die Latte und einmal den Pfosten getroffen, so dass der Sieg letztlich in Ordnung geht“, meinte Weinmann anerkennend. Beim dritten Spiel hintereinander mit einer Spielzeit von zweimal 15 Minuten sei seinem Elfer-Team die Kraft ausgegangen. „Alleine dass wir dabei waren und gesehen haben, dass wir überall mithalten können, hat uns etwas gebracht. Und Spaß gemacht hat es auch“, sagte Weinmann. Es sei von vornherein klar gewesen, dass Rimschweiler/Hornbach im Falle eines Sieges das Aufstiegsrecht in die Regionalliga nicht wahrnimmt. „Das können wir nicht stemmen. Da sind ja auch Fahrten bis nach Montabaur dabei.“ Auch Ober-Olm hat als Turniersieger verzichtet, der Zweite aus Speyer steigt dafür in die Regionalliga auf. Gefreut habe sich das ganze Trainerteam, dass der Verband anstrebt, kommende Saison wieder eine Verbandsliga für die U16-Mädchen auf die Beine zu stellen und die SG Rimschweiler/Hornbach gezielt gefragt wurde, ob sie in dieser Liga mitspielen wolle. „Ohne die Spielerinnen und deren Eltern werden wir diesen Schritt aber nicht gehen“, machte Weinmann deutlich, dass alle Beteiligten dahinter stehen müssten. (bin) So spielten sie SG Rimschweiler/Hornbach: Meike Weinmann - Kira Weinmann, Michelle Hahn, Pauline Schanné Kathrin Mehl, Laura Werle, Alina Veith, Jana Sefrin, Nina Hüther, Hannah Unterspann, Sophie Enkler, Annika Gentes, Luisa Rohr, Luisa Welsch, Hanna Wolf und Katharina Kolf. (bin)

x