Zweibrücken Ernstweiler Kerb am Wochenende: Straußbuben und -mädchen auf Werbefahrt

19 Ernstweiler Straußbuben und -mädchen sind am Sonntagmorgen zur ersten Traktor-Werbefahrt seit vier Jahren für die Ersntweiler
19 Ernstweiler Straußbuben und -mädchen sind am Sonntagmorgen zur ersten Traktor-Werbefahrt seit vier Jahren für die Ersntweiler Kerb am kommenden Wochenende aufgebrochen

Zur ersten Werbefahrt für die Ernstweiler Kerb am kommenden Wochenende sind am Sonntag 19 Straußbuben und -mädchen am Prinzenpark mit Traktor und Anhänger gestartet.

„Zuerst machen wir eine Reise durch so gut wie jede Straße in Ernstweiler“, erklärt Patrick Stahl, Vorsitzender der Straußjugend, den Start der Tour. Danach ging es für die Straußbuben Richtung Einöd, durch Einöd und Ingweiler und hintenrum über Mittelbach, Altheim, Mauschbach. Eingekehrt wurde dann in Großsteinhausen auf der Kerwe. Dann ging es über Hornbach, Althornbach und Rimschweiler zurück, wo zu Mittag gegessen wurde. „Dann geht es noch durch die Stadt und heim. Ob wir es noch zur Kerb nach Wattweiler schaffen, weiß ich nicht, wir müssen mal schauen, ob wir den Zeitplan einhalten. Wir müssen uns erst wieder daran gewöhnen, nach vier Jahren wieder eine richtige Werbefahrt mit Bulldog und Hänger zu machen“, sagt Stahl.

Denn in Coronazeiten liefen die Straußbuben zu Fuß. Und weil man im vergangenen Jahr keinen Fahrer gefunden hatte, ist man dann umgestiegen auf den Bus. Für die Werbefahrt in diesem Jahr fand man einen Fahrer und nutzte einen TÜV-geprüften Anhänger zur Brauchtumspflege. Die acht Straußjungen und elf Straußmädchen mussten während der Fahrt auf ihren Plätzen bleiben und nicht aufstehen, erklärt Stahl die Sicherheitsvorkehrungen. „Jeder hat seinen festen Sitzplatz“, betont er vor der Fahrt.

Kerwe von Freitag bis Montag

Mit ihrer Tagesfahrt wirbt die Ernstweiler Straußjugend für ihre Kerb auf dem Parkplatz am Prinzenpark. Die startet am Freitag, 13. Oktober, um 20 Uhr mit Livemusik im großen Festzelt. Dann tritt die Band „die Partyhirschen“ aus der Steiermark auf. Tickets gibt es unter www.kerb-2023.de. Am Samstag, 14. Oktober, wird ab 16 Uhr die Kerb gesucht, um 17 Uhr ist Fassanstich im Zelt, ab 20 Uhr der traditionelle Fackelumzug mit musikalischer Begleitung der Pfälzer Rhythmusfetzer und ebenfalls ab 20 Uhr Livemusik im Zelt mit den Just Crazy Boys. Für 21.30 Uhr ist Feuerwerk am Kerweplatz vorgesehen.

Am Sonntag, 15. Oktober, findet der Kerweumzug durch Ernstweiler statt mit der Marching Band, um 16 Uhr lesen Julian Wilhelm und Simon Nikolaus die Kerwerede vor und ab 18 Uhr spielt Krachleder im Festzelt Partymusik. Am Montag, 16. Oktober, ist ab 12 Uhr Leberknödelessen im Festzelt und die Ernstweiler Kerb läuft langsam aus.

x