Zweibrücken Bester Auszubildender in ganz Deutschland

Pascal Freyer
Pascal Freyer

Der bundesweit beste Auszubildende als Land- und Baumaschinenmechatroniker, Pascal Freyer, kommt aus dem Zweibrücker John-Deere-Werk. Er wurde in Berlin bei der Besten-Ehrung der IHK-Berufe ausgezeichnet. Freyer gehört zu den rund 200 Spitzen-Azubis des Jahrgangs 2023, die sich unter fast 300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgesetzt haben.

„Wir freuen uns sehr für Pascal Freyer″, sagt Daniel Metz, Zweibrücker Werksleiter von John Deere. Die Entwicklung von Nachwuchskräften habe einen hohen Stellenwert: „Wir sind stolz auf alle jungen Menschen, die bei uns eine Ausbildung erfolgreich absolvieren“, so Metz. Aktuell sind 62 Auszubildende in den Berufen Mechatroniker, Land- und Baumaschinen-Mechatroniker, Konstruktionsmechaniker und Industriemechaniker im Zweibrücker Werk beschäftigt. Jedes Jahr werden laut Metz etwa 15 weitere Nachwuchskräfte eingestellt. „Wir haben auch in Zukunft einen hohen Bedarf an jungen Talenten, die wir in unserer Ausbildungswerkstatt an die Berufe heranführen″, so Ausbildungsleiter Florian Kliver.

Der 21-jährige Pascal Freyer begann 2019 seine Ausbildung bei John Deere. Seit dem erfolgreichen Abschluss im Januar 2023 arbeitet er als Versuchsmechaniker im Bereich Feldhäcksler und strebt eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker an. Er wurde auch als Bester der IHK-Pfalz und Landesbester in Rheinland-Pfalz geehrt.

Ein weiterer erfolgreicher Absolvent ist Stefan Harder. Er schloss seine Ausbildung 2023 bei John Deere in Zweibrücken ebenfalls mit Auszeichnung ab, darf sich bester Industriemechaniker, Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau, der IHK-Pfalz nennen.

x