Zweibrücken Bergstraße lockt Schwarzwald

ZWEIBRÜCKEN. Personeller Wechsel beim Handball-Frauen-Oberligisten SV 64 Zweibrücken: Trainer Martin Schwarzwald, der zugleich den weiblichen Nachwuchsbereich verantwortet, verlässt den Verein am Saisonende. Er wechselt zum Frauen-Zweitbundesligisten HSG Bensheim/Auerbach (Bergstraße).

Der 28-jährige Schwarzwald wird dort Co-Trainer von Florian Bauer bei der ersten HSG-Mannschaft, übernimmt das A-Jugend-Bundesligateam, dazu die zweite Mannschaft, die mittelfristig von der Oberliga in die Dritte Liga aufsteigen soll, und soll im Nachwuchsbereich zukunftsgerichtete Strukturen aufbauen. „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, weil wir hier beim SV 64 in den vergangenen Jahren gemeinsam viel aufgebaut und viel erreicht haben. Aber für mich ist das eine Chance und eine sehr spannende Aufgabe. Deshalb bin ich froh, dass alle beim SV Verständnis für meine Entscheidung haben“, sagt Schwarzwald. Im dritten Jahr trainiert er die Oberliga-Frauen, die vergangene Saison hauchdünn die Oberliga-Meisterschaft und den Aufstieg in Liga Drei verpasst hatten. Erstmals hatten die SV-Damen den Saar-Pokal gewonnen und mit dem DHB-Pokal gegen den SV Allensbach danach ihren Saisonhöhepunkt. In den bundesweiten Blickpunkt als Trainer rückte Schwarzwald wohl auch durch die Erfolge mit der weiblichen B-Jugend, die in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft stand, Platz drei erreichte. „Dass mich das in Fokus von Bensheim/Auerbach gebracht hat, dürfte zweifellos so sein“, glaubt Schwarzwald. Er habe vor dem Hintergrund, was beim SV erreicht worden sei, genau abgewogen, ob er das Angebot annehme. „Seit meinem 16. Lebensjahr trainiere ich Mannschaften. Der Handball nimmt in meinem Leben einen großen Stellenwert ein. Und ja, ich möchte einfach wissen, was möglich ist“, sagt Schwarzwald. Er springt aber nicht ohne Absicherung. „Das Angebot habe ich angenommen, weil ich es mit meinem Beruf verbinden kann. Weil Bensheim/Auerbach in der Region Spitzenhandball bietet“, sagt Schwarzwald, der in Kaiserslautern wohnt und dort bei Typical, einem chinesischen Hersteller von Industrie-Nähmaschinen, als Grafiker arbeitet. Als Co-Trainer von Martin Röhrig hatte Schwarzwald begonnen. Zunächst war er bei Jungs des SV 64 tätig, wechselte dann zu den Frauen des saarländischen HC Fischbach. Nach diesem Engagement übernahm Schwarzwald die Pfalz-Verbandsliga-Herren des TV Thaleischweiler, begann parallel als Übungsleiter des weiblichen SV-Nachwuchses.

x