Zweibrücken
Aus nach 35 Jahren: Schuh-Marke schließt
„Wir räumen aus“ steht seit etlichen Tagen auf großen Plakaten, die in den Schaufenstern von Schuh-Marke in der Saarpfalzstraße in Ernstweiler hängen. Im kleinen Gewerbegebiet schließt noch in diesem Jahr die zweitälteste Filiale des Schuhhändlers mit Sitz in Hauenstein.
1988 beim Globus-Markt in der Einöder Neunmorgenstraße eröffnet, zog die Filiale nach Erschließung des Gewerbegebiets Saarpfalzstraße auf die pfälzische Seite in einen eigens errichteten Neubau. Dort soll nach 35 Jahren jetzt Schluss sein mit Markenschuhen von Schuh Marke. Auf Nachfrage bestätigt eine Firmensprecherin, dass die Filiale aus betriebswirtschaftlichen Gründen „im Laufe des Jahres“ schließt. Weder zum genauen Schließtermin noch zu weiteren Nachfragen wollte sie Stellung nehmen.
Bestätigen konnte die Sprecherin, dass sieben Mitarbeiterinnen ihren Arbeitsplatz behalten, indem sie an anderen, nahe gelegenen Standorten von Schuh-Marke eingesetzt werden. Um Zweibrücken liegen die nächsten Filialen der Schuhhandelskette in Neunkirchen, Saarbrücken, Hauenstein und Kaiserslautern. Ob es einen alternativen Standort in Zweibrücken geben wird, sagte die Sprecherin nicht. „Uns ist wichtig, dass wir die teils langjährigen Mitarbeiterinnen weiterbeschäftigen können.“ Auf Nachfrage bestätigte sie, dass das Gebäude in der Saarpfalzstraße gemietet ist und nicht Eigentum der in Hauenstein ansässigen Firma.
Der Name Schuh-Marke entstammt dem Familiennamen der Gründerin Luise Marke. Diese hat 1973 ein Reisegewerbe angemeldet und ist zusammen mit Mike Marke noch heute Geschäftsführerin des Unternehmens. „Die Idee war, durch die Pfalz zu fahren, um Markenschuhe zu günstigen Preisen zu verkaufen“, schreibt das Unternehmen auf seiner Webseite. 1977 wird der Großhandel „LM Schuhvertrieb“ gegründet. Das ist der Beginn eines Familienunternehmens. Luise Marke eröffnet 1981 das erste Geschäft in Hochspeyer. Schon nach kurzer Zeit wurde die zweite Filiale des Familienunternehmens geplant und 1988 in Homburg-Einöd, unterhalb des Globus-Einkaufsmarktes, eröffnet.
Mit dem Umzug der Firmenzentrale 1991 nach Hauenstein fiel die Entscheidung, weitere Filialen zu eröffnen. Noch in gleichem Jahr wurde die erste Filiale in Luxemburg und der heutige Flagship-Store in Hauenstein eröffnet. 2012 hat das Unternehmen in Hauenstein ein neues Gebäude bezogen. Das Handelsunternehmen betreibt nach eigenen Angaben Filialen in nahezu jeder größeren Stadt der Vorderpfalz, etwa Bad Bergzabern, Landau und Grünstadt bis nach Koblenz und Rüsselsheim sowie eine im luxemburgischen Foetz.