Speyer Rüsselsheim die Nase zeigen

«Speyer.» Die Spitzenspielwochen der Volleyball-Regionalliga-Männer des TSV Speyer gehen in die zweite Runde: Am Sonntag (16 Uhr) ist in der Erlichhalle der aktuelle Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit TG Rüsselsheim III zu Gast.

„Auch wenn Rüsselsheim zuletzt eine überraschende Heimspielniederlage gegen die TG Wehlheiden kassierte, ist das Team trotzdem der haushohe Favorit in diesem anstehenden Match“, teilte TSV-Trainer Hans-Joachim Scherbarth der RHEINPFALZ mit. Mit viel Routine und Souveränität habe die TG von Beginn der Saison an die Spitzenposition inne und auch kleinere Schwächephasen stets kompensiert, informierte Coach Scherbarth. Ziel der Rüsselsheimer sei die erneute Meisterschaft, und um dieses zu erreichen, dürften sie sich keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben. Scherbarth geht von einem konzentrierten und hochmotivierten Gegner aus. Im Hinspiel im vergangenen November unterlag der TSV mit 2:3, holte aber überraschend einen Zähler. „Dieser unerwartete Punktgewinn hat uns mehr Vertrauen in unser Spielvermögen gegeben. Das Team tritt seitdem wesentlich selbstbewusster auf“, erklärte der TSV-Übungsleiter. Bis auf die Partie am vergangenen Wochenende gegen die SSG Langen und das Auswärtsspiel bei der SG Rodheim fuhr Speyer fünf Siege ein und erreichte einen guten Mittelfeldplatz. „Die Spiele gegen die TG Rüsselsheim III sind für alle Teams eine besondere Herausforderung und benötigen daher keiner extra Motivation. Auch der TSV wird dem haushohen Favoriten keine Geschenke machen und versuchen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen“, kündigte Scherbarth an. Der TSV werde mit Leidenschaft in dieses Spiel gehen, sagte der Betreuer. Vielleicht gelinge ja erneut eine Überraschung. Auf jeden Fall soll den Zuschauern eine spannende Partie geboten werden. Diesen Höhepunkt verpassen Mittelblocker Malte Stohner und Olli Geibel sowie Zuspieler Korwin Schelkle.

x