Speyer Kein Maulkorb für die Polizei

Einladung zur „Offenen Gesellschaft“: Inspeyered-Forum.
Einladung zur »Offenen Gesellschaft«: Inspeyered-Forum.

Die Initiative „Inspeyered“ ist jetzt ein Verein (wir berichteten). Das haben die Veranstalter des Oktober-Forums am Dienstag im Vortragsraum der Volkshochschule mitgeteilt. Zahlreiche Besucher hatten sich zum Thema „Zivilcourage – aufstehen, einmischen, dagegenhalten“ eingefunden. Inspeyered hatte für den Verlauf des Abends klare Regeln aufgestellt.

„Wir dulden keine rassistischen, menschenverachtenden oder fremdenfeindlichen Aussagen“, erklärte die Moderatorin mit Blick auf den Poetry-Slam am vergangenen Mittwoch in der Postgalerie (wir berichteten). Zur Vertiefung erklärte sie, wie Inspeyered Zivilcourage begreift: als deutliches Zeichen in Wort und Tat für eine demokratische und offene Gesellschaft, „auch wenn es manchmal wehtut“. Hauptkommissar Wolfgang Hoffmann, Leiter der Ermittlungsgruppe Migration der Polizeiinspektion Speyer, berichtete über seine Arbeit in der Landesaufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA). Derzeit wohnen 290 Asylsuchende aus 29 Nationen in der Einrichtung, 85 Prozent davon sind ausreisepflichtig in das Land der Erstregistrierung. Viele Gerüchte über angebliche Straftaten Geflüchteter seien nach Angaben Hoffmanns in der Stadt in Umlauf. Mit der Realität hätten sie nichts zu tun. Seit der AfA-Eröffnung 2015 sei die Polizei viermal körperlich gegen „Streithähne“ eingeschritten, erklärte er sein entspanntes Gefühl am Arbeitsplatz, den Hoffmann bis zur Pensionierung nicht verlassen möchte. Ein Besucher des Forums berichtete vom „Hörensagen“ vom „Maulkorb“, der der Polizei gegenüber der Presse hinsichtlich Meldungen über Delikte im Zusammenhang mit Flüchtlingen verpasst worden sei. Hoffmann wies solche Vorwürfe scharf zurück. Unter der Überschrift „Wir sind mehr“ stellten Akteure von Bündnis für Demokratie und Zivilcourage, Stadt ohne Rassismus – Stadt mit Courage, Pulse of Europe, Pfadfinder, Arbeitskreis Asyl, DGB, Stadtsportverband und Weltladen ihr ehrenamtliches Engagement vor. In drei Workshops beteiligten sich die noch verbliebenen Besucher nach den Präsentationen an den Ideensammlungen für das von Inspeyered geplante Foto-Projekt „Gesicht zeigen für eine offene Gesellschaft“, Hausparlamente und Gegenrede gegen Hass im Netz. Steckbrief Ehrenamt Termin Nächstes Inspeyered-Forum: Dienstag, 6. November.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x