Speyer Hohes Niveau im großen Teilnehmerfeld

Belohnt sich nicht: Julius Hirsch (links) vom TSV Speyer gegen Mato Michalke (TSG Weinheim.
Belohnt sich nicht: Julius Hirsch (links) vom TSV Speyer gegen Mato Michalke (TSG Weinheim.

«Speyer.» Patricia Schneider (TSV Speyer) hat ihren Titel des vergangenen Jahres beim Pokalturnier um die Salierkrone am Sonntag nicht erfolgreich verteidigt. Krankheitsgeschwächt war sie angetreten und landete nach einer 12:15-Niederlage auf dem neunten Platz. 28 Herren und 21 Damen wollten in der Nordhalle Ranglistenpunkte sammeln. Am Samstag fand bereits das Schüler- und Degenturnier statt.

„Wir sind stolz, dass unser Turnier so gut besetzt ist“, sagte die stellvertretende Leiterin der TSV-Fechtabteilung, Isabel Vorholz. Nicht nur die Meldezahl meinte sie damit, sondern vor allem das Niveau. Mit der TSG Weinheim und dem PSV Stuttgart traten Fechthochburgen an, die sich im oberen Drittel der Rangliste bewegen. Das bedeutete für die Speyerer Sportler im Gegenzug, besondere Leistung abzurufen. Einen holprigen Start legte Eigengewächs Julius Hirsch bei der A-Jugend hin. „Nach einer mäßigen Vorrunde hat er sich sehr gesteigert, wurde aber nicht belohnt“, berichtete Vorholz. In der 32-er-Direktausscheidung kam das Aus. „Es ist wichtig, schon in der Runde gut zu fechten. Denn jeder Treffer wird ins Ergebnis zur Platzierung für das K.o.-System eingerechnet“, erklärte Vorholz. Für Marie-Estelle Schneider endete der Wettkampf im Damenflorett mit Rang sechs. Zuvor hatte sich die Domstadterin souverän für das Finale der besten Acht qualifiziert. Daria Hammes schloss das Turnier vor dem Hintergrund einer doppelten Knie-Operation mit einem guten Rang zehn ab. 25 Schüler hatten am Samstag die Platzierungen ausgefochten, darunter zwei Speyerer des Jahrgangs 2007 aus dem Anfängerbereich. „Sie haben erst in diesem Jahr ihre Prüfung abgelegt“, informierte die stellvertretende Vorsitzende. Entsprechend groß waren der Respekt vor den Gegnern auf der Planche und die Aufregung. Alexander Luft wurde Sechster, Jan-Philipp Schwarz Fünfter. „Beide haben nicht die Leistung abgerufen, die sie im Training vorweisen“, teilte Vorholz mit. Mit zunehmender Turniererfahrung werde sich das ändern. Beim zweiten Speyerer Fechtspaß, einem vom Förderverein angebotenen Degenturnier ohne Ranglistenpunkte, traten 25 Teilnehmer an. Bester Speyerer war in dem Fall Christian Hart bei den aktiven Herren mit Rang acht. Diana Flat erreichte den zweiten Platz bei den Junioren.

x