Speyer Handball: Zwei verspätete Aufstiege

«Römerberg.» Knapp vier Wochen nachdem die Verbandsliga-Handballer des TuS Heiligenstein im Saisonfinale mit einer bärenstarken Leistung und einem 25:24-Sieg dem TV Ruchheim die fast schon sicher geglaubte Meisterschaft vermiesten und sich selbst den dritten Rang vor der MSG TSG /1. FC Kaiserslautern sicherten, darf noch einmal gejubelt werden. Die TuS-Herren steigen in die Pfalzliga auf. Auch die Zweite Damenmannschaft feiert mit.

In der Herren-Verbandsliga wurde letztlich die HR Göllheim/Eisenberg Meister, die seit dem 8. Spieltag hinter dem TV Ruchheim stets in Lauerstellung lag. Hinter dem TVR, der den zweiten sicheren Aufstiegsplatz einnahm, übertraf die junge Heiligensteiner Mannschaft im ersten Jahr unter Trainer Steffen Schneider mit dem dritten Platz das Saisonziel – und darf nun, ein wenig unerwartet, schon ab dem Spätsommer dem Leder in der höchsten pfälzischen Spielklasse hinterherjagen. Grund hierfür ist, dass nach dem Zusammenschluss der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam mit dem TSV Kuhardt, dem Rückzug des TV Thaleischweiler und dem Aufstieg des Pfalzliga-Meisters TV Offenbach in die RPS-Oberliga in der Pfalzliga noch ein Platz für den TuS frei war. Keine Sekunde zögerten die Teamverantwortlichen, dieses Aufstiegsangebot anzunehmen, als die spielleitende Stelle des Verbandes anfragte. „Mit diesem Aufstieg wurde die Mannschaft für ihren Einsatz belohnt“, freuen sich die Verantwortlichen in Heiligenstein. Jetzt heißt es, diesen Aufstiegsschwung mit in die Saisonvorbereitung zu nehmen und in der neuen Runde in der Pfalzliga seinen Mann zu stehen. Doch damit nicht genug: Auch die Zweite Damenmannschaft des TuS Heiligenstein, die hinter Meister TSG Haßloch den zweiten Tabellenplatz in der A-Klasse Staffel 2 erreichte, steigt in die Verbandsliga auf. Ähnlich wie die Herrenmannschaft des TuS wurde die Mannschaft, die zumeist aus Spielerinnen der weiblichen A-Jugend bestand, im Nachgang der Saison mit diesem Aufstieg belohnt. Die jungen Spielerinnen, die dann ebenfalls noch in der RPS-Oberliga in der weiblichen A-Jugend spielen, freuen sich nunmehr auf die „höheren“ Aufgaben in der Verbandsliga. Die Mannschaft wird auch im nächsten Jahr von Michael Meyer trainiert. Damit haben die TuS-Handballer eine erfolgreiche Saison hinter sich gebracht, in dem die Erste Damenmannschaft noch Vizemeister in der Pfalzliga wurde und die Herren II die Meisterschaft in der B-Klasse Staffel 2 feierten.

x