Speyer Gedächtniskirche: Bauverein stellt sich personell neu auf

Dekan und Vorsitzender: Arne Dembek.
Dekan und Vorsitzender: Arne Dembek.

Der Bauverein Gedächtniskirche feiert am Wochenende sein Jubiläum mit neuem Vorstand. Der künftige Dekan Arne Dembek hat bei Neuwahlen den früheren Dekan und heutigen Oberkirchenrat Markus Jäckle als Vorsitzenden abgelöst.

Der Verein feiert am Sonntag sein 25-jähriges Bestehen, aber seine Wurzeln reichen in die Mitte des 19. Jahrhunderts, so Jäckle. Er gehe zurück auf den 1857 gegründeten „Retscherverein“, der 1882 umbenannt wurde in „Verein zur Erbauung der Gedächtniskirche der Protestation von 1529“. Dieser wurde 1976 aufgelöst und am 15. Juni 1998 als Bauverein neugegründet. Er trug dazu bei, die große Außenrenovierung von 1998 bis 2008 zu finanzieren. Als neue Projekte erwähnte Jäckle die Überarbeitung der Homepage und langfristig die Renovierung der großen Kleukerorgel für geschätzte 1,5 Millionen Euro.

Der neue Vorsitzende Arne Dembek wird zusammen mit seiner Frau Mirjam in Stellenteilung am 1. Oktober den Dienst als Dekan des Speyerer Kirchenbezirks antreten.

Termin

Festgottesdienst zum Jubiläum des Bauvereins am Sonntag, 10. September, 11 Uhr, in der Gedächtniskirche. Danach Empfang. Nachmittags um 13 und 15 Uhr Führungen durch die bis 17 Uhr geöffnete Kirche anlässlich des Tages des offenen Denkmals. „Der Turmaufstieg ist bei gutem Wetter zwischen 14 und 17 Uhr möglich“, kündigt die Gemeinde an. Für Führung und Aufstieg falle eine geringe Gebühr an.

x