Volleyball Die nächsten Pfalztitel für den TuS Heiligenstein

5fab0c00196c011d

Das gab es in der über zehnjährigen Jugendvolleyball-Geschichte des TuS Heiligenstein noch nie. Am Wochenende gewann sowohl die U14 als auch die U18-Mannschaft des TuS die Pfalzmeisterschaft. Damit gingen bislang alle in der Saison 2023/24 ausgespielten Pfalzmeistertitel im weiblichen Bereich an den TuS Heiligenstein.

Den Anfang machte am Samstag die U14 mit Sophie Schäfer, Emma Zehfuß, Ayla Dogan, Marie Krüger, Hannah Rösch und Marlene Schmitt. Der TuS gewann in der Gruppe der besten drei Vorrunden-Mannschaften gegen SC Mutterstadt 2:0 (25:10; 25:16) und gegen VC Hainfeld 2:0 (25:20: 25:19). Damit war der Pfalzmeistertitel satzverlustfrei gewonnen.

Die zweite TuS-Mannschaft trat krankheitsbedingt ausschließlich mit U12-Spielerinnen an. Julia Bohnert, Charlotte Schmitt, Thea Härder, Theresa Lang, Ylvi Schumacher, Nele Kemmer, Emilia Noe und Carmen Davidovskiy verloren trotz guter Leistungen die Spiele gegen TV Rodenbach II und SC Mutterstadt II, was am Ende den sechsten Platz bedeutete.

U18-Finale gegen SG Südpfalz

Noch klarer gewann die U18-Mannschaft des TuS Heiligenstein mit Yllzona Kicaj, Leni Vogel, Lea Treptow, Laura Schnur, Greta Noe, Emma Russ, Marleen Karabag, Linn Paugels, Hannah Rösch und Charlotte Becker. In der Vorrunde gab es gegen ASV Landau ein 2:0 (15:2; 15:1). Ebenso wie gegen den VBC Ludwigshafen (15:9; 15:11) und gegen TSV Speyer ein 2:0 (15:10; 15:7). Der TSV Speyer gewann gegen ASV Landau und verlor gegen VBC Ludwigshafen. Als Gruppenerster wartete auf den TuS im Halbfinale die Mannschaft des SC Mutterstadt. Auch hier gab es ein 2:0 (25:22; 25:14). Die Sätze der Final- und Platzierungsspiele wurden alle bis 25 gespielt. Auch das Finale gegen die SG Südpfalz war mit 2:0 (25:14; 25:5) eine klare Angelegenheit für die Heiligensteinerinnen. Der TSV Speyer verlor das Spiel um Platz fünf gegen die TS Germersheim 0:2 (21:25; 19:25) und wurde am Ende Sechster.

Niederlage in Frauen-Oberliga

Parallel spielte die Damenmannschaft des TuS Heiligenstein beim FC Wierschem. Damit reiste der Oberliga-Dritte zum Tabellenzweiten. Allerdings fehlten dem TuS die wichtigen Stammkräfte Yllzona Kicaj und Emma Russ, die bei der U18-Pfalzmeisterschaft im Einsatz waren. Damit waren die Wechselmöglichkeit für Trainerin Karin Träber stark eingeschränkt. Hanna Pasch und Caroline Braun aus der zweiten Mannschaft verstärkten den Kader, der mit nur acht Spielerinnen dennoch dünn war, da mit Lara Otto eine weitere Stammspielerin krank war.

Heiligenstein begann stark und führte mit 5:1 und 12:6. Bei Stand von 9:17 startete Wierschem mit einer Aufholjagd. Die Heiligensteiner Annahme stand nicht mehr. Wierschem kam zum 21:21 und gewann den Satz mit 25:23. Der zweite Satz verlief ähnlich, doch ging der mit 25:22 an Heiligenstein, ehe Wierschem den dritten Satz mit 25:16 und den vierten mit 25:15 gewann. Der TuS ist auf Tabellenplatz vier gerutscht.

x