Basketball Baskets Speyer haben Play-offs fast erreicht

Die Baskets Speyer wollen in die 2. Bundesliga Pro A aufrücken.
Die Baskets Speyer wollen in die 2. Bundesliga Pro A aufrücken.

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben einen Riesenschritt in Richtung Saisonziel gemacht.

„Jetzt ist es fast sicher, dass wir uns wie im vergangenen Jahr für die Play-offs zur 2. Bundesliga Pro A qualifizieren“, sagte Trainer Carl Mbassa nach dem 93:89 (41:40)-Sieg in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B bei den Basketball-Löwen in Erfurt.

Um 100 Prozent sicher zu sein, benötigen die Speyerer aus den beiden noch ausstehenden Hauptrundenspielen gegen die Ulmer Orange Academy und bei Schlusslicht Bayern München II einen Sieg.

Nervenstark zum Schluss

Nach einem eher schwachen Start in der Riethsporthalle der Thüringer lieferten sich die Speyerer auch dank ihrer variablen Abwehrarbeit mit den Gastgebern ein Kräftemessen auf Augenhöhe. Beim Zwischenstand von 85:85 in der Schlussminute bewiesen die BIS-Akteure zudem Nervenstärke; Jake Babic war zunächst mit einem Drei-Punkte-Wurf erfolgreich. DJ Woodmore, Quadre Lollis und David Aichele sicherten von der Freiwurflinie aus den elften Saisonsieg.

„Wir haben sehr solide gespielt“, beurteilte Mbassa die Leistung seiner Auswahl, in der Niclas Geyer und Samuel Schally angeschlagen fehlten. Die Erfurter wiederum mussten auf ihren Vorarbeiter am Korb, Noah Kamdem, wegen einer Knieverletzung verzichten. „Davon haben wir profitiert“, räumte der BIS-Coach ein und verwies auf das knapp gewonnene Reboundduell.

Für die BIS Baskets trafen Jake Babic (21 Punkte/2 Dreier), Quadre Lollis (17/2), DJ Woodmore (15/1), David Aichele (15) und Dejan Bruce (14/1) zweistellig. Woodmore und Aichele sicherten zudem je zehn Rebounds. Überragender Erfurter war Flügelspieler Guy Landry Edi, der 27 Punkte erreichte.

x