Speyer Abstiegsgespenst soll endlich verjagt werden

«Speyer/Dudenhofen». Die Regionalliga-B-Juniorinnen vom JFV Ganerb empfangen Tabellenführer SV Rengsdorf. FC Speyers D-Jugend hat das Derby vor der Brust.

Morgen, 13 Uhr, spielen die Regionalliga-A-Junioren des FC Speyer 09 bei Wormatia Worms. Mit dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten FC Meisenheim vergangene Woche verschafften sich die Speyerer Luft im Abstiegskampf. „Wir haben Moral bewiesen. Die Einstellung war top“, sagt Coach Benny Glump. Auch von äußeren Einflüssen habe sich seine Elf in nicht beeinflussen lassen. Nun folgt die nächste Begegnung mit einem Tabellennachbarn. „Sie haben sich gut verstärkt, es wird nicht leicht. Ich denke, dass wir einen Punkt mitnehmen können“, hofft der Übungsleiter. Speyers B-Jugend spielt heute, 14.30 Uhr, beim TSV Schott Mainz II. Die Gastgeber stehen nur aufgrund der besseren Tordifferenz nicht auf einem Abstiegsplatz. Nach zwei Niederlagen in Folge gewann die Elf von Trainer Andreas Hack vergangene Woche gegen die TSG Bretzenheim. In der Hinserie trennten sich die Teams im Speyerer Sportpark 0:0. Speyers Verbandsliga-C-Junioren siegten am Mittwoch beim FJFV Donnersberg standesgemäß 5:0. Nun geht’s heute, 14 Uhr, im nächsten Auswärtsspiel zum TSV Gau-Odernheim. Die Gastgeber kämpfen um den Klassenverbleib, das Team von Trainer Matthias Lühring um den Regionalliga-Aufstieg. Sollte Speyer punkten, wäre die 40-Punkte-Marke geknackt. In gleicher Spielklasse will der JFV Ganerb heute (13 Uhr) endgültig das Kapitel Abstiegskampf beenden. Ein Dreier bei der TSG Kaiserslautern würde die Truppe von allen Abstiegssorgen entledigen. In der Hinrunde gab es für die Elf von Trainer Mike Drüke einen 2:1-Erfolg. Aktuell steht die TSG zwei Plätze vor Ganerb. Letztere haben einen Zähler sowie ein Spiel weniger als der Gegner. In der D-Jugend-Verbandsliga steht heute (13 Uhr) das Derby zwischen Speyer und dem TuS Altrip an. Beim Auswärtsspiel wartet der Tabellen-Letzte auf die Elf von Coach Thomas Heuß. „Das Risiko, dass die Jungs Altrip unterschätzen, ist da. Wir Trainer tun das nicht“, sagt der Übungsleiter. Gegen die schlechteste Offensive der Liga fordert Heuß, Torchancen effizient zu nutzen. Denn auch der FC schoss in 17 Partien nur 23 Treffer. „Wir dürfen keine Gelegenheiten zu Kontern anbieten“, warnt er und sieht im Gastgeber „keinen Kandidaten, den man abschießt“. JFV Ganerbs B-Juniorinnen empfangen heute, 16 Uhr) in der Regionalliga Primus SV Rengsdorf. Im ersten Vergleich musste sich die Truppe von Sascha Weick 0:3 geschlagen geben. Laut ihm warte ein „bärenstarker Gegner“. „Die ersten drei Plätze sind unser Ziel. Viele Spiele mussten wir ohne viele Leistungsträgerinnen bestreiten. Das haben wir klasse kompensiert“, erklärt der Coach.

x