FUSSBALL Thaleischweiler-Fröschen: VG-Bürgermeister zieht Anzeige in Erwägung

hallen-fb

Das Hallenfußballturnier der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben hat eventuell ein polizeiliches Nachspiel.

Während des Spiels um Platz drei zwischen dem FK Petersberg und der SG Knopp/Wiesbach gab es laut SG-Trainer Sanel Nuhic rassistische Beleidigungen. Zuschauer hätten einen verlorenen Zweikampf des afrikanischen SG-Spielers Iaia Sambu mit Affenlauten bejubelt. Deshalb lasse er „derzeit prüfen, inwieweit eine Strafanzeige gegen unbekannt meinerseits möglich ist“, informierte VG-Bürgermeister Patrick Sema und fügte hinzu: „In besagtem Spiel war ich selbst vor Ort, konnte aber keine entsprechenden Beleidigungen wahrnehmen. Ich darf versichern, wäre dies der Fall gewesen, hätten wir den beziehungsweise die Verursacher umgehend der Halle verwiesen. Ich hätte mir gewünscht, dass man uns als Veranstalter beziehungsweise den Ausrichter auf die Sache aufmerksam macht, um entsprechend umgehend reagieren zu können. Leider ist dies nicht erfolgt. Beleidigungen aufgrund Hautfarbe, Religion, Sexualität und anderen Gründen haben bei uns keinen Platz. Wir werden nicht zögern, künftig von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen. Dazu benötigen wir aber auch aus den Reihen der Zuschauer die entsprechende Unterstützung – Täter müssen klar benannt und ausfindig gemacht werden.“

x