Pirmasens Schon 7000 Tickets weg

Spielte 31-mal für den SC Freiburg in der Junioren-Bundesliga: Djibril Diallo, der vermutlich zum FK Pirmasens wechselt.
Spielte 31-mal für den SC Freiburg in der Junioren-Bundesliga: Djibril Diallo, der vermutlich zum FK Pirmasens wechselt.

«PIRMASENS.»10.000 Zuschauer fasst das 2004 eröffnete Stadion auf der Pirmasenser Husterhöhe, nur 2006 beim DFB-Pokal-Sensationssieg des FK Pirmasens gegen Werder Bremen war es ausverkauft. Am Samstag, 26. Mai, 16.15 Uhr könnten zum zweiten Mal alle Besucherplätze belegt sein. Denn zum Verbandspokalfinale zwischen den Dritt- und Viertligaprofis des 1. FC Kaiserslautern und des VfR Wormatia Worms seien bereits 7000 Eintrittskarten verkauft worden, wie der Südwestdeutsche Fußball-Verband (SWFV) gestern mitteilte. Der Gastgeber, der FK Pirmasens, kümmert sich beim Endspiel, das in einer Konferenzschaltung live in der ARD übertragen wird, um die Gastronomie, was eine fette Einnahme verspricht. „Wir werden 50 bis 60 Helfer im Einsatz haben“, kündigt FKP-Präsident Jürgen Kölsch an. Das ans Stadion angrenzende Framas-Gelände stehe wohl wieder als Parkplatz zur Verfügung. Karten von fünf Euro (Stehplatz für Kinder bis sechs Jahre) bis 25 Euro (Haupttribüne) gibt es beim FCK, der Wormatia und im Internet unter „www.ticket-regional.de“ – „nicht beim FKP“, wie Kölsch betont. Beim SWFV kann man für 132 Euro eines der restlichen VIP-Tickets erwerben. Weg vom Verbandspokal, hin zur Regionalliga: Der FK Pirmasens steht (wie am Dienstag auf „www.rheinpfalz.de“ berichtet) kurz vor der Verpflichtung eines neuen Stürmers. Vom saarländischen Oberligisten Hertha Wiesbach kommt wahrscheinlich Djibril Diallo. Dies bestätigte der sportliche Leiter des FKP, Attila Baum, fügte allerdings hinzu: „Der Spieler steht noch in Wiesbach unter Vertrag und hat bei uns noch nicht unterschrieben.“ Neben der finanziellen Einigung mit Wiesbach sei auch der Ausgang der ärztlichen Untersuchung noch abzuwarten. Diallo, ein 20-jähriger Offensiv-Allrounder, erzielte diese Saison in 30 Oberliga-Einsätzen zehn Tore. Vergangene Runde war er noch in der A-Junioren-Bundesliga für den 1. FC Kaiserslautern am Ball. Diallo gehörte vor einem Jahr auch zur FCK-Startelf im Finale des U19-DFB-Pokals. Davor machte er für den SC Freiburg 31 Spiele in der A- und B-Junioren-Bundesliga. Noch nicht endgültig ist die Umwandlung des 4:1-Siegs des FKP II im Verbandsligaspiel beim ASV Fußgönheim in eine 0:2-Niederlage, weil der FKP unerlaubterweise seinen Athletiktrainer Benjamin Peters eingesetzt habe. Der Einspruch des FKP wurde zwar abgelehnt, doch bleibt die Möglichkeit einer Berufungsverhandlung vorm Verbandsgericht, die am Donnerstag, 16. Mai, stattfinden würde. Kölsch ließ offen, ob sein Verein tatsächlich in die Berufung geht. Valentini nach Idaho Innenverteidiger Lorenzo Valentini verlässt den FKP zum Saisonende, da er sein Sportstudium im US-Bundesstaat Idaho fortsetzt und dort für die Northwest Nazarene Crusaders spielen wird. „Ich habe ein Stipendium für zwei Jahre erhalten“, berichtete Valentini gestern. Der 20-Jährige machte für den FKP elf Oberliga- und 53 Verbandsligaspiele.

x