Südwestpfalz-News Peter-Kaiser-Pläne, Stolz auf Michelin-Stern, alles neu im Eisheisel

Seit Gründonnerstag steht neben der Caprice-Stele am Firmensitz in der Blocksbergstraße auch eine Peter-Kaiser-Stele.
Seit Gründonnerstag steht neben der Caprice-Stele am Firmensitz in der Blocksbergstraße auch eine Peter-Kaiser-Stele.

Seit Dezember hat das Pirmasenser Traditionsunternehmen Peter Kaiser einen neuen Besitzer. Im Gespräch mit der RHEINPFALZ hat er sich erstmals zu seinen Plänen für den Schuhhersteller geäußert.

Caprice hat im Dezember nicht nur die Marke Peter Kaiser übernommen, sondern auch das Firmenarchiv des Traditionsunternehmens. Dort befinden sich einige interessante Dinge.

Im ehemaligen Eiscafé Eisheisel hat sich in den vergangenen Wochen einiges verändert: Es hat nicht nur einen neuen Namen erhalten, es wurde auch ein neues Konzept entwickelt. Nach über 100 Jahren übernimmt nun die Tochter des Hauses in fünfter Generation.

Mit schillernden Kostümen und exotischen Bewegungen fasziniert die orientalische Tanzgruppe „Shanamar“ seit über drei Jahrzehnten ihr Publikum in Pirmasens. Doch auch der Gruppe fehlt eines: der Nachwuchs. Hier sollen die „Töchter des Mondes helfen“.

Ein 54-jähriger Pirmasenser muss sich vor dem Schöffengericht verantworten. Der Vorwurf: gemeinsame versuchte räuberische Erpressung und Körperverletzung. Es gibt unterschiedliche Versionen. Alle Beteiligten kennen sich.

Die Ostereiersuche ist beendet, mit ein wenig Glück wurden alle gefunden. Doch nicht immer finden Menschen , was sie verlegt oder verloren haben. Welche Gegenstände sie trotz intensiver Suche nie wieder gefunden haben, haben wir Passanten in der Pirmasenser Fußgängerzone gefragt.

Das Maßweiler Restaurant Borst darf sich ein weiteres Jahr mit einem Michelinstern schmücken. Chef Harry Borst ist stolz auf die erneute Auszeichnung, gleichzeitig will er sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

Was tun nach dem Studium? Für den Hauensteiner Christopher Laschewski gab es auf die Frage nur eine Antwort: Selbstständigkeit! Er meldete im Jahr 2018 – noch als Student der TU Kaiserslautern – ein Gewerbe an. Und hatte damit Erfolg.

Paul Bastian vom DRK-Ortsverband Dahner Felsenland ist mit Herzblut dabei. Egal ob es um die Organisation der Blutspende-Aktionen, die Betreuung von Großveranstaltungen oder den Rettungswagen geht – der stellvertretende Vorsitzende wirkt in allen Bereichen mit. Das wissen auch seine Kollegen zu schätzen.

Hans-Peter Bartels, Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik und von 2015 bis 2020 Wehrbeauftragter des Bundestags, hat Zweibrücken für einen Vortrag zur „Zeitenwende“ besucht. DIE RHEINPFALZ hat mit ihm gesprochen.

x