Pirmasens Nils fragt: Wer war dieser Goethe?

Johann Wolfgang von Goethe – ursprünglich ohne „von“, denn er wurde erst am 3. Juni 1782 geadelt – ist der einflussreichste deutsche Dichter, Schriftsteller, Theaterautor und beschäftigte sich noch mit vielen, vielen anderen Dingen. Er wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main und starb am 22. März 1832 in Weimar. Er war Politiker in Weimar, Minister im damaligen Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach, interessierte sich für Naturwissenschaften, sammelte beispielsweise Steine, beschäftigte sich mit Bergbau, konnte dazu auch noch sehr gut Zeichnen und sprach mehrere Sprachen. Er hatte Beziehungen mit vielen Frauen, war bekannt dafür, dass er gerne und viel Wein trank, war aber auch ein verdammt schlauer Kopf, der sich mit vielem auskannte. Er war ein Freund des anderen großen deutschen Dichters Friedrich Schiller und trauerte lange um ihn, als der starb. In seiner Jugend war Goethe sogar so etwas wie ein Pop-Star mit seinem Roman „Die Leiden des jungen Werther“. Du hast bestimmt auch von Theaterstücken wie „Faust“ gehört, kennst vielleicht das Gedicht „Wanderers Nachtlied“ auswendig. Man braucht einige Zeit, um zumindest einen oberflächlichen Überblick zu bekommen, was Goethe alles geschrieben und geforscht hat. Er ist ein echter „Klassiker“ und war Thema am Leibniz-Gymnasium. (tz)

x